Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feststellen ob ein Tabellenblatt in zweiter Datei

Feststellen ob ein Tabellenblatt in zweiter Datei
09.01.2015 09:30:31
Arthur
Hallo Herbianer.
Bei einem kleinen Problem setze ich auf euch. Und zwar ...
In einer Exceldatei möchte ich prüfen, ob in einer zweiten (geöffneten) Datei ein Tabellenblatt mit einem bestimmten Namen existiert. Weil es ein paar unterschiedliche Namen sein können würde ich dabei auch gerne wissen welches existiert.
Beispiel möglicher Namen. Diese Liste ist in einem benannten Bereich [loTabNames]:
Tab123, TabABC, TabXYZ
Folgende Formel ist ein Ansatz, scheitert aber an unbekannter Stelle:
{=INDEX(loTabNames;VERGLEICH(WAHR;INDIREKT("'["& "Mappe2" &"]" & loTabNames & "'!$A$1")*1);0)}
Innerhalb von Vergleich(...) wird #BEZUG angegeben, falls das Blatt nicht vorhanden ist; #WERT, falls vorhanden. Gedacht war, dass ein echter Wert angezeigt werden würde. Zur Not Istfehler() zu verwenden funktioniert nicht, weil alles ein Fehler ist. Istbezug() will scheinbar wegen der Matrix nicht.
Was nun? VBA soll es diesmal nicht sein :)
Gruß, Arthur.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
es scheint so zu sein ... aber ...
09.01.2015 11:45:30
neopa
Hallo Arthur,
... abgesehen davon, dass Deine Bereichsnamensdefinition sicher etwas anders aussieht (aussehen muss)
kann ich momentan Deine prinzipielle Aussage bestätigen.
Die interne INDIREKT()-Matrix hat jedoch noch korrekte Zwischenwerte für vorhandene Tabellenblätter, aber durch jegliche auswertende Zusatzfunktion der Matrix werden diese als #WERT interpretiert und machen die Matrix so nicht auswertbar. Man müsste also die MATRIX zunächst in einen TEXT wandeln und diesen dann auswerten. Das ginge möglicherweise mit einer alten Excel4Makrofunktion. Dies bedeutet allerdings, das dies die Datei als XLSm abzuspeichern wäre, als ob VBA eingesetzt wäre, was Du nicht willst.
Als momentanen Ausweg sehe ich da nur eine Hilfsspaltenlösung mit z.B. folgender Formel:
=WENN(ISTTEXT(INDIREKT("'"&"[Mappe2.xlsx]"&INDEX(loTabNames;ZEILE(A1))&"'!Z9")&"");INDEX(loTabNames;ZEILE(A1));"no")
Aber interessehalber stelle ich den Thread auf offen, vielleicht fällt ja jemand anderen noch eine VBA-freie Matrixlösung ein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Feststellen ob ein Tabellenblatt in zweiter Datei
12.01.2015 09:47:50
Arthur
Danke an Werner.
... werde es wohl mit Hilfsspalten lösen müssen. Die im Prinzip gleiche Formel funktioniert dann merkwürdigerweise.
Gruß, Arthur.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige