Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert in Spalte suchen und Zelle ausgeben

Wert in Spalte suchen und Zelle ausgeben
09.01.2015 09:23:41
Ka
Guten Tag,
ich bin doch gerade etwas am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe in einem Arbeitsblatt 2 Spalten mit jeweils Werten enthalten.
Spalte A | Spalte B
---------------------------------
ÜBERSCHRIFT1 | ÜBERSCHRIFT2
ABC | top
DEF | medium
GHI | top
JKL | flop
MNO | medium
PQR | top
Nun wollte ich in einem anderen Arbeitsblatt eine Formel einfügen, welche:
- in Spalte B nach "top" sucht und mir den entsprechenden Wert aus Spalte A zurück gibt. D.h. in dem anderen Arbeitsblatt würde dann :
Spalte A | Spalte B | Spalte C
---------------------------------------
ABC | GHI | PQR
stehen. Problematisch ist, dass in dem neuen Arbeitsblatt entweder für Spalte B runtergezählt werden muss oder eine Prüfung in Zeile A stattfindet.
Ich hoffe ich konnte mein Problem darstellen.
Vielen Dank.

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert in Spalte suchen und Zelle ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Wert in einer Spalte zu suchen und den entsprechenden Wert aus einer anderen Zelle auszugeben, kannst du die SVERWEIS-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zum Arbeitsblatt, in dem du die Suche durchführen möchtest.
  2. Identifiziere die Spalten, in denen du nach dem Wert suchen möchtest. In unserem Beispiel befinden sich die Werte in Spalte A und B.
  3. Wähle die Zelle aus, in der du das Ergebnis anzeigen möchtest (z.B. C1).
  4. Gib die folgende Formel ein:
    =SVERWEIS("top"; A:B; 1; FALSCH)

Hierbei suchst du nach dem Wert „top“ in der zweiten Spalte (B) und gibst den entsprechenden Wert aus der ersten Spalte (A) zurück.

5. Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. Du kannst die Formel auch anpassen, um andere Werte zu suchen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV
    Dieser Fehler tritt auf, wenn der gesuchte Wert nicht in der angegebenen Spalte gefunden werden kann. Überprüfe, ob der Wert korrekt eingegeben wurde.

• Fehler: FALSCH oder 0
    Das bedeutet, dass der Wert nicht gefunden wurde oder die Suche nicht korrekt konfiguriert ist. Stelle sicher, dass du die richtige Spalte und den richtigen Datentyp verwendest.

• Lösung: Achte darauf, dass die Werte in der Spalte, die du suchst, keine zusätzlichen Leerzeichen oder unterschiedliche Datenformate haben.

Alternative Methoden

1. Verwendung von INDEX und VERGLEICH: Anstatt SVERWEIS zu verwenden, kannst du die Kombination von INDEX und VERGLEICH nutzen:

=INDEX(A:A; VERGLEICH("top"; B:B; 0))

Diese Methode ist flexibler und kann auch in anderen Szenarien verwendet werden.

2. Filtern: Du kannst die Daten auch filtern, um schnell die relevanten Werte anzuzeigen, ohne Formeln zu verwenden.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Spalte A Spalte B
ABC top
DEF medium
GHI top
JKL flop
MNO medium
PQR top

Wenn du nun in einer anderen Tabelle den Wert „top“ suchen und die entsprechenden Werte aus Spalte A ausgeben möchtest, kannst du die oben beschriebene SVERWEIS-Formel verwenden.

Tipps für Profis

• Dynamische Suche: Verwende Zellreferenzen anstelle von fest codierten Werten in deinen Formeln, um die Suche dynamischer zu gestalten.

=SVERWEIS(D1; A:B; 1; FALSCH)

Hierbei wird der Wert aus Zelle D1 verwendet.

• Fehlerbehandlung: Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um benutzerfreundliche Fehlermeldungen anzuzeigen.

=WENNFEHLER(SVERWEIS("top"; A:B; 1; FALSCH); "Wert nicht gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Ergebnisse für denselben Wert finden?
Verwende die FILTER-Funktion (verfügbar in Excel 365), um alle relevanten Ergebnisse zu erhalten:

=FILTER(A:A; B:B="top")

2. Funktioniert dies in älteren Excel-Versionen?
Ja, die SVERWEIS- und INDEX/VERGLEICH-Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar. Achte jedoch darauf, dass einige Funktionen wie FILTER nur in neueren Versionen vorhanden sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige