Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kein durchblick beim sverweis

kein durchblick beim sverweis
10.01.2015 19:13:58
Franziska L.

Hallo,
ich habe zum Sverweis eine Frage zu meiner Tabelle.
Diese Tabelle habe ich hier verlinkt:https://www.herber.de/bbs/user/94913.xlsx
Folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit Daten, das ist die Tabelle 2. Nun wollte ich mit dem Sverweis die Daten so in die Spalten sortieren, wie ich es auf der Tabelle 1 aufgebaut habe.
Leider werden da die Daten erst lange wiederholt und dann erst die nach dem Sortierbegriff.
Habe ich da den Sverweis falsch verstanden oder kann man aus einer Liste die Daten nicht in Spalte sortieren?
mfg Franziska

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kein durchblick beim sverweis
10.01.2015 19:18:26
Hajo_Zi
es macht sich immer gut wenn die Datei ein Link ist, also nichts an den Link schreiben.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94913.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Sverweis sucht immer nur den ersten Wert.

AW: kein durchblick beim sverweis
10.01.2015 19:52:04
Dieter Klemke
Hallo Franziska,
die Namen in den Spalten Tabelle1!A:A, Tabelle1!D:D, usw. übernimmst du mit der folgenden Matrixformel aus Tabelle 2 (Formel für A6):
{=WENN(KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$5:$A$1000=A$4;ZEILE($A$5:$A$1000);9999999);ZEILE()-5)=9999999;""; INDEX(Tabelle2!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$5:$A$1000=A$4;ZEILE($A$5:$A$1000);9999999);ZEILE()-5) )) }
(ohne die geschweiften Klammern eingeben, dann mit Strg+Umschalt+Eingabe abschließen).
In den jeweils rechts benachbarten Spalten verwendest du dann den SVERWEIS (vgl. B6):
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A6;Tabelle2!$C:$E;3;FALSCH));"";SVERWEIS(A6;Tabelle2!$C:$E;3;FALSCH))
Ich habe dir die Formeln in deine Mappe eingefügt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94914.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Viele Grüße
Dieter

Anzeige
AW: kein durchblick beim sverweis
10.01.2015 21:22:08
Luschi
Hallo Franziska,
ich habe die Formeln aus Dieters Lösung in Spalte 'A' & 'B' verkürtzt. Durch die seit Excel 2007 existierente Funktion WENNFEHLER(...) läßt sich das Ganze viel kürzer schreiben.
Außerdem habe ich die Fehlererzeugung in die innere Funktion KKleinste(...) verschoben, so das die INDEX(...)-Funktion nicht mehr berechnet werden muß, falls es keine weiteren Mirarbeiter für den entsprechenden Bereich gibt.
https://www.herber.de/bbs/user/94917.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: kein durchblick beim sverweis
11.01.2015 09:38:16
Dieter Klemke
Hallo Luschi,
vielen Dank für die Ergänzung. Das sieht elegant aus.
Man lernt doch nie aus.
Viele Grüße
Dieter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige