Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu ComboBox

Frage zu ComboBox
20.01.2015 21:53:58
Frank
Hallo Zusammen!
Auf einer UF befindeet sich eine ComboBox, die mehrere Einträge enthält.
Z. Bsp. "Urlaub Frank", "Urlaub Andrea", "Krank Frank" u. "Krank Andrea"
Nun möchte ich aber immer nur das erste Wort aus der ComboBox in die Tabelle schreiben.
Wie müsste ich bspw. folgende Zeile hinter dem = abändern?
Cells(lngRows, 2) = ComboBox1
Ich danke euch im Vorraus!
Gruß Frank H.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu ComboBox
20.01.2015 22:16:29
Alfons
Hallo,
Cells(lngRows, 2) = Me.ComboBox1.List(0)
Gruß Alfons
--- meine Seiten ---

AW: Frage zu ComboBox
20.01.2015 22:19:15
Ralf
Hallo Frank,
du meinst bestimmt den ausgewählten Wert?
Sonst macht eine Combobox keinen Sinn.
Private Sub ComboBox1_Click()
Cells(lngRows, 2) = ComboBox1.Value
'erster eintrag
msgbox ComboBox1.List(0)
End Sub
Gruß
Ralf

AW: Frage zu ComboBox
20.01.2015 22:27:02
Frank
Hallo Ihr Zwei!
Nein das meinte ich so nicht, ich möchte wirklich nur die Worte Urlaub oder krank eintagen, aber da sich aus der ComboBox die Variabel, die zum Eintragen in welche Spalte der Eintrag erfolgen soll, ergibt, würde ich gern die Wörter so in der ComboBox beibehaslten wollen und vor dem Eintragen trennen. Ist das möglich?
Vielleicht wisst ihr Rat?
Gruß Frank H.

Anzeige
AW: Frage zu ComboBox
20.01.2015 22:35:34
Ralf
Hallo Frank,
ich verstehe nicht, was du möchtest.
du wolltest den ersten Eintrag in der combobox, nun soll sich der Eintrag auf eine Spalte beziehen?
cells(lngrows, 2) - die 2 ist keine variabel.
Lade bitte eine Beispiel-Datei hoch und erkläre nachvollziehbar, als würden wir nichts von deiner datei kennen.
Gruß
Ralf

AW: Frage zu ComboBox
20.01.2015 22:45:46
Frank
Hallo Ralf!
Nicht den ersten Eintrag der ComboBox, sondern immer das erstze Wort des Eintrages in der ComboBox.
Wenn ich die ComboBox aufklappe steht das bspw. Urlaub Frank, so soll nur das Wort Urlaub in die Tabelle geschrieben werden. Die Tabelle ist zu groß zum hochladen. Ich hoffe, dass ich es nun verständlich erklären konnte., denn aus der 2 wird dann ein c.
a = 1
b = ComboBox1.ListIndex + 1
c = a + b
Gruß Frank H.

Anzeige
AW: = Split(ComboBox1.Value, " ")(0)
20.01.2015 22:49:18
Gerd
Hallo Frank,
eine etwas genauere Beschreibung hättest du gleich machen können.
ComboBox.Value ist "Urlaub Frank", in die Tabelle soll dann "Urlaub" ...
Gruß Gerd

AW: = Split(ComboBox1.Value, " ")(0)
20.01.2015 22:59:13
Frank
Hallo Gerd!
Genau, dass habe ich gesucht. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen! Danke dir ganz herzlich!
Dir auch 'ne schöne Nacht, wenn du sie denn hast!
Gruß Frank H.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige