Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

allgemeine Frage zu Variablen

allgemeine Frage zu Variablen
21.01.2015 10:10:29
Peter
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage zur Wahl von Varibalen.
Ich möchte in einer Userform die Beschriftung einer Schaltfläche wechseln können.
Bearbeiten Speichern
Hierzu würde ich eine Variable definieren, die den Status festlegt.
Jetzt stehe ich vor der Wahl der Variable
1. byteStatus as byte mit den Werten 0 für Bearbeiten und 1 für Speichern
oder
2. txtStatus as Text mit den Werten "B" für Bearbeiten und "S" für Speichern
Variante 2 gefällt mir besser, weil es den Code intuitiver macht.
Welche Variante ist zu bevorzugen? Ist es nur eine Frage des Geschmacks oder gibt es stichhaltige Gründe eine der Varianten zu bevorzugen?
Gruß,
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: allgemeine Frage zu Variablen
21.01.2015 10:27:13
yummi
Hallo Peter,
bei Variablen, die nur 2 Zustände haben bevorzuge ich den Typ Boolean
also etwa so
dim bSchreiben as Boolean
Früher war es eine Frage des benötigten Speichers, da man damit haushalten musste. Heute geht es eher in Richtung Geschmacksache.
Aus Sicht der Sicherheit, können mit eienr String Variable natürlich mehr Fehler passieren, da Du ja auch andere Werte als B und S hineinschreiben könntest.
Gruß
yummi

oder Boolean ...
21.01.2015 10:28:19
Matthias
Hallo
Boolean kennt nur Wahr und Falsch
Genau die 2 Zustände die Du brauchst.
Ansonsten ist es immer alles nur Geschmackssache
Aber das hatte ich Dir ja alles schon hier aufgezeigt:
https://www.herber.de/forum/archiv/1400to1404/t1403912.htm#1403916
Gruß Matthias

Anzeige
AW: allgemeine Frage zu Variablen
21.01.2015 10:28:45
Nepumuk
Hallo Peter,
in dem Fall benutze ich eine boolsche Variable mit einem entsprechenden Namen (z.B. blnCaption). Das entspricht auch der Computerlogik WAHR oder FALSCH abzufragen.
Gruß
Nepumuk

AW: allgemeine Frage zu Variablen
21.01.2015 10:59:54
Peter
Besten Dank an alle. Da hat sich doch mal wieder gezeigt, das fragen weiterhilft. Die boolsche Variante hatte sich komplet aus meinem Hirn geschlichen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige