Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn, Zeile und Bereich.verschieben Verständnisfra

Wenn, Zeile und Bereich.verschieben Verständnisfra
21.01.2015 20:05:11
Michael
Hallo Forengemeinde ...
ich habe ein kleines Problem mit dem Verständnis von den Funktionen WENN und ZEILE in Kombination in einer Datei ...
In der Datei soll aus einer Liste von Umsätzen (Spalte A) nur ein bestimmter Bereich in einem Zielbereich ausgegeben werden (z.B. ab Januar 2010 für 10 Monate) ... das Ganze ist realisiert mit Bereich.verschieben (...ja, ich weiß, das Ganze könnte auch mit INDEX realisiert werden ...).
Umgesetzt ist das Ganze mit
=WENN(ZEILE(A1)>$E$145;"";BEREICH.VERSCHIEBEN(A147;$E$144-1;))
~f~
Ich verstehe in der Zelle D147 nicht so ganz die Kombination aus WENN und ZEILE(A1)
Zeile(A1) würde doch in der Zelle D147 einen Wert von 147 ergeben, oder nicht?
WENN sagt aus, WENN Zeile(A1) in D147 >$E$145 (und dort steht der Wert 6) NICHTS ("") eingetragen werden soll ... aber warum füllt die Funtkion dann senkrecht
JANUAR 2010
FEBRUAR 2010
MÄRZ 2010
APRIL 2010
aus, obwohl WENN(Zeile(A1)>$E$145 dann Werte aus anstatt leere Zellen?
147 ist doch größer als die vorgegebene Zahl 4 ...
Grübel ....
Die Datei ist gespeichert unter
~f~
http://workupload.com/file/mN9k2Yyx
Danke Euch für eine Erklärung!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ZEILE(A1)
21.01.2015 21:24:09
{Boris}
Hi,
=ZEILE(A1)
ergibt in JEDER Zelle den Wert 1 - dann es wird die Zeilennummer des angegebenen Bezug wi(e)dergegeben - und der Bezug ist A1 - und die Zeile (dieses Bezugs) ist eben 1.
Somit ist es egal, ob ZEILE(A1) in F20, Z40 oder eben D147 steht - das Ergebnis ist 1.
Wenn Du das dann runterkopierst, wird daraus ZEILE(A2) - und somit im Ergebnis dann 2 - usw. usw.
Damit hat man dann einen wunderbaren Zähler.
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige