Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro entfernt Datumsformat

Makro entfernt Datumsformat
22.01.2015 16:12:38
Tobias
Hallo,
ich habe eine Datei, bei der ich über den Makrorekorder eine Spalte ( 14.01 14:23 )
in 2 Spalten trenne ( 14.01) & ( 14:23).
Danach änder ich das Format von 14.01 von TEXT in DATUM sodass ich schön 14.01.2015 dort stehen habe.
So weit so gut...
Wenn ich nun die Datei schließe und öffne und das Makro durchlaufen lasse, formatiert er mir die Spalte in folgendes Format 14.01. Wenn ich über Zellen formatieren gucke, steht aber das Format 14.01.2015.
Erst wenn ich in die Zelle reingehe und mit Enter bestätige erscheint wieder das richtige Datum.
Hier ist das Problem mal aufgezeigt...
https://www.herber.de/bbs/user/95176.xlsm
Danke & gruß
Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro entfernt Datumsformat
22.01.2015 16:21:25
Rudi
Hallo,
dann steht kein Datum in der Zelle sondern Text. Durch Enter wird sie in ein Datum umgewandelt.
Gruß
Rudi

AW: Makro entfernt Datumsformat
22.01.2015 16:23:40
Tobias
Hallo Rudi,
das ist richtig. Wenn ich die Spalte trenne ist beides Textformat. Ich ändere es aber in DATUM..
Und wenn ich nach dem Makro in die Zelle gehe, zeigt er mir als Format auch DATUM. Nur es ist keins.
Da es sich um große Datensätze handelt, kann ich jetzt nicht 600 mal in die Zelle klicken und Enter drücken.
Da muss es doch eine Möglichkeit geben oder ?

AW: Makro entfernt Datumsformat
22.01.2015 16:28:45
Rudi
Hallo,
Ich ändere es aber in DATUM..
das Format einer Zelle hat nicht mit dem Inhalt zu tun.
Da muss es doch eine Möglichkeit geben oder ?
ja.
FieldInfo:=Array(Array(1, 4), Array(2, 4))
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Makro entfernt Datumsformat
22.01.2015 16:34:31
Tobias
Hallo Rudi,
das sind komplett böhmische Dörfer was du mir gerade geschickt hast :-(
Kannst du mir bitte sagen wo ich was machen muss?
Gruß
Tobias

AW: Makro entfernt Datumsformat
22.01.2015 16:42:01
Rudi
Hallo,
ersetze in deinem Code
FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1))

durch
FieldInfo:=Array(Array(1, 4), Array(2, 4))
Gruß
Rudi

AW: Makro entfernt Datumsformat
22.01.2015 17:18:58
Tobias
Stark !
Super... ich weis zwar nicht genau was das nun bedeutet aber es funktioniert einwandfrei :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige