Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Automatisiert löschen per Makro

Zeilen Automatisiert löschen per Makro
22.01.2015 16:26:00
Stefan
Hallo, ich bräuchte ein kleines VBA Programm, das ich über einige Tabellenblätter drüberlassen kann. Vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen, in VBA bin ich überhaupt nicht gut. Aber es geht nicht anders im Moment. :(
Und zwar sollte es Zeilen löschen, die leer sind. Das hört sich blöd an, weil sie ja schon leer sind, aber ich erklärs gleich. Es geht um ne riesen Preisliste über mehrere Seiten mit vielen hundert Einträgen.
Es sind ab und an zwecks Übersichtlichkeit Leerzeilen mit drinnen. Für Warengruppen und Preise wurden Formeln benutzt mit WENN Verknüpfungen usw. In den Leerzeilen ist jetzt manchmal vom Formel runterziehen Abfall drinnen oder ein DIV! oder 0,00... Alles mögliche was halt da weg soll.
Ich habe auch eine bedingte Formatierung die mir die Felder einfärbt, falls da ne Formel drinsteht. Daß nicht aus Versehen was überschrieben wird. Und selbst wenn die Formel nix ausgibt ("") wird das Feld trotzdem farbig markiert, weil halt die Formel drinsteht. Das alles möchte ich aufhübschen.
Jetzt könnte man manuell die Zeile markieren und ENTF drücken. Der Haken ist bloß: Es darf nicht die ganze Zeile gelöscht werden, sondern nur bis zu einer bestimmten Spalte. Nämlich AC.
Und darum wird das manuell schwierig, desshalb brauche ich Hilfestellung. Wäre super, wenn mir jemand kurz was zusammenzimmern kann, VBA ist leider nicht meine Welt.
Das Programm soll in Spalte "A" bei jeder Zeile kucken ob was drinsteht. Splate A ist die einzige die sauber ist. Das sind die Artikelnummern. Falls was drinsteht soll er nix machen und zur nächsten Zeile gehen. Fallx nix drinsteht, aus der kompletten Zeile von A bis AC die Inhalte entfernen. Und dann zur nächsten Zeile.
Geht das?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Automatisiert löschen per Makro
22.01.2015 16:46:21
Daniel
Hi
filtere einfach in der Spalte A nach den leeren Zellen und lösche dann alles von Spalte A-AC
in gefilterten Tabellen werden nur die sichtbaren Zeilen bearbeitet, dh wenn du den Filter aufhebst, ist der rest wieder da.
die Überschrift kannst du ja vorher kopieren und hinterher wieder einfügen, damit du zum löschen einfach die ganzen Spalten markieren kannst.
Gruß Daniel

AW: Zeilen Automatisiert löschen per Makro
22.01.2015 17:31:52
Stefan
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oh mann ist das peinlich. Danke. :)
Anzeige

209 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige