Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro Fehler

Macro Fehler
23.01.2015 19:35:23
Matze
Hallo zusammen,
dank einer Hilfe aus diesem Forum haben wir bereits ein Macro erhalten um aus dieser Datei: (siehe nachfolgenden Link)
https://www.herber.de/bbs/user/95213.xls
diese Datei zu erstellen: (siehe nachfolgenden Link)
https://www.herber.de/bbs/user/95214.xls
Allerdings gibt es noch ein Problem, es wird immer eine Postion zu wenig angezeigt.
Die Datei müsste so ausgegeben werden: (siehe nachfolgenden Link)
https://www.herber.de/bbs/user/95215.xls
Hier nun das Macro dazu, vielleicht hat ja jemand einen nützlichen Tipp was wir daran noch umändern müssen, damit wir die Datei wie im dritten Link ausgeben können.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Sub start()
'Kopfzeile wie bereits umgesetzt
Call Header_Zeile
lz = Sheets(1).Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
'Datenzeilen
anzahl = 0
For zeile = 2 To lz
anzahl = anzahl + 1
ausgabezeile = ""
'1. Feld
dummy = Sheets(1).Cells(zeile, 1)
For x = Len(dummy) + 1 To 5    'Leerzeichen auffüllen
dummy = dummy & " "
Next x
ausgabezeile = ausgabezeile & dummy
'2. Feld
dummy = Sheets(1).Cells(zeile, 2)
For x = Len(dummy) + 1 To 7    'Leerzeichen auffüllen
dummy = dummy & " "
Next x
ausgabezeile = ausgabezeile & dummy
'3. Feld
dummy = Sheets(1).Cells(zeile, 3)
For x = Len(dummy) + 1 To 6    'Leerzeichen auffüllen
dummy = dummy & " "
Next x
ausgabezeile = ausgabezeile & dummy
'4. Feld
dummy = Sheets(1).Cells(zeile, 4)
For x = Len(dummy) + 1 To 20    'Leerzeichen auffüllen
dummy = dummy & " "
Next x
ausgabezeile = ausgabezeile & dummy
'ausgeben
Sheets(2).Cells(zeile, 1) = ausgabezeile
Next zeile
'Fusszeile... (S + BestellNr + Anzahl-Positionen)
bestellNr = "S" & Sheets(1).Cells(1, 13)    'Bestellnr steht in Zeile 1, Spalte 13
For x = Len(bestellNr) + 1 To 11    'Leerzeichen auffüllen
bestellNr = bestellNr & " "
Next x
Sheets(2).Cells(lz, 1) = bestellNr & anzahl
End Sub
Sub Header_Zeile()
Dim i As Integer, arr(1 To 313)
Dim arrStart, j As Integer
'Startpositionen
arrStart = Array("", 1, 11, 19, 27, 37, 40, 74, 107, 145, 180, 190, 225, 297)
'Array mit Leerzeichen
For i = 1 To 313
arr(i) = Chr(32)
Next i
With Sheets(1)
For j = 1 To 13  'A1:H1 abklappern
For i = 1 To Len(.Cells(1, j))
'Leerzeichen durch Buchstaben ersetzen
arr(i + arrStart(j) - 1) = Mid(.Cells(1, j), i, 1)
Next i
Next j
End With
'Text ausgeben
Sheets(2).Cells(1, 1) = Join(arr, "")
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro Fehler
23.01.2015 20:57:10
Matze
keiner eine Idee?

AW: Macro Fehler
23.01.2015 21:16:25
{Boris}
Hi Matze,
ich blick ehrlich gesagt nicht, was genau die Anforderung ist und wo sich die Dateien unterscheiden:
Was ist die Ausgangssituation?
Was ist das Ziel?
Zudem sind Codes ohne Variablendeklaration und sichtbarem Option Explicit nicht jedermanns Sache.
VG, Boris

AW: Macro Fehler
23.01.2015 21:37:30
Matze
Halle Boris,
zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Wir müssen unsere Bestelldatein an unseren Großhändler in einen bestimmten Format übermitteln (siehe Link 3).
Die Ausgangsdatei ist die Datei aus dem ersten Link. Mit dem Makro bekommen wir schon die richtige Datei (siehe Link 2)
allerdings haben wir dabei immer eine Position weniger angegeben als es sein müsste (Positionen sind die Zeilen mit den P1 und P2).
Ich denke das ich nur eine Kleinigkeit im Makro umändern muss, aber ich weiß nicht wirklich welche?

Anzeige
AW: Macro Fehler
23.01.2015 21:41:30
{Boris}
Hi Matze,
da ist jetzt aber keine neue Info dabei.
Du bist da total im Thema - aber versetz Dich mal in einen ahnungslosen Außenstehenden:
Was ist die Ausgangssituation?
Was genau (und warum) ist das Ziel?
VG, Boris

AW: Macro Fehler
23.01.2015 21:37:31
Matze
Halle Boris,
zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Wir müssen unsere Bestelldatein an unseren Großhändler in einen bestimmten Format übermitteln (siehe Link 3).
Die Ausgangsdatei ist die Datei aus dem ersten Link. Mit dem Makro bekommen wir schon die richtige Datei (siehe Link 2)
allerdings haben wir dabei immer eine Position weniger angegeben als es sein müsste (Positionen sind die Zeilen mit den P1 und P2).
Ich denke das ich nur eine Kleinigkeit im Makro umändern muss, aber ich weiß nicht wirklich welche?

Anzeige
AW: Macro Fehler
23.01.2015 21:37:32
Matze
Halle Boris,
zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Wir müssen unsere Bestelldatein an unseren Großhändler in einen bestimmten Format übermitteln (siehe Link 3).
Die Ausgangsdatei ist die Datei aus dem ersten Link. Mit dem Makro bekommen wir schon die richtige Datei (siehe Link 2)
allerdings haben wir dabei immer eine Position weniger angegeben als es sein müsste (Positionen sind die Zeilen mit den P1 und P2).
Ich denke das ich nur eine Kleinigkeit im Makro umändern muss, aber ich weiß nicht wirklich welche?

AW: Macro Fehler
23.01.2015 23:53:16
Ewald
Hallo,
ich denke der Fehler liegt hier
Sheets(2).Cells(lz, 1) = bestellNr & anzahl
lz ist die letzte Zeile die übertragen wird, die Bestellnr. muß eine Zeile tiefer sonst wird die letzte Zeile überschrieben.
Sheets(2).Cells(lz + 1, 1) = bestellNr & anzahl
Gruß Ewald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige