Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Random

Random
26.01.2015 16:18:49
Daniel
Hallo liebe Leute,
Hoffe ihr könnte mir helfen. Ich habe eine Excel Liste, die ca. so aufgebaut ist:
paar Zeilen mit Text und Makros am Anfang
1.Frage eins:
Antwortmöglichkeit1
Antwortmöglichkeit2
Antwortmöglichkeit3
Antwortmöglichkeit4
1.Frage zwei:
Antwortmöglichkeit1
Antwortmöglichkeit2
Antwortmöglichkeit3
Antwortmöglichkeit4
Insgesamt sind es 392 Fragen.Leider ist der Abstand nicht immer gleich(Manche Fragen sind 7zeilig ab der Zahl am Anfang, manche 8 zeilig.
Nun würde ich mir gerne randomisiert in einem neuen Worksheet 20 Zufallsfragen ausgeben lassen.
Falls dafür jemand einen Code wüsste, wäre das super von euch..:)
Vllt. könnte man randomisiert nach der Nummer der Frage suche(alle nummern befinden sich kombiniert mit Text in Spalte A) und dann die betreffende Zeile+die 7 darauffolgenden Zeilen(bitte komplette Zeile wenn das geht, da Frage sich über mehrere Spalten in der Zeile erstreckt)wiedergeben.
Ich hoffe ich konnte es detailliert genug erklären und es gibt eine schnelle Makro Lösung dafür.
Viele Grüße, Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...und es gibt eine schnelle Makro Lösung dafür.
26.01.2015 17:48:08
Oberschlumpf
hihihi...
Hi Daniel
Hast du auch schnell Geld dafür?!
Nein?!
Dann zeig uns mal ne Excel-Bsp-Datei mit Bsp-Daten....aber nich nur 1 oder 2 Fragen + Antworten....du willst ja auch nich nur ne Lösung für 1 oder 2 Zufallstreffer, oder?!
Oder anders formuliert, falls du meinen ersten Teil nicht verstanden hast.
So, wie du deinen Text geshcrieben hast, könnte man es auch für Auftragsprogrammierung halten.
Auftragsprogrammierung kostet Geld....je komplexer, desto mehr Geld!
Ein Forum ist dazu da, EINE Frage zu beantworten.
Aber ok, das klappt nicht immer.
Deswegen ist es wichtig, dass der Fragende - DU - eine Excel-Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten per Upload zur Verfügung stellt.
DU hast die Datei doch schon.
DU weiß am genauesten, wie die Datei aufgebaut ist.
Warum müssen also wir deine Datei noch mal bauen?!
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: ...Schnell ja, Makro nicht notwendig.
26.01.2015 18:08:55
Daniel
HI
machs so:
ich nehme mal an, dass deine Fragen in Spalte A stehen und ab Zeile 10 beginnen (sonst kann ich dir keine Formeln beschreiben)
1. vor neuen Frage muss eine Leerzeile stehen.
2. füge eine Hilfsspalte (B) mit der Formel: =Wenn(A10="";Zufallszahl();"")
3. füge eine zweite Hilfsspalte (C) mit der Formel ein: =Wenn(A10="";Rang(B10;B$10:B$4000);B9)
4. filtere jetzt die Tabelle in der Spalte C nach "kleiner gleich 20" und kopiere die Spalte A in das neue Blatt.
in gefilterten Tabellen werden nur die sichtbaren Zeilen kopiert.
um neue Zufallszahlen und damit neue Fragen zu bekommen, musst du nur im Autofiltermenü "Erneut übernehmen" klicken und die neuen Fragen kopieren.
Gruß Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige