Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie mit Einzelwerten

Trendlinie mit Einzelwerten
27.01.2015 10:39:58
Burghard
Hallo,
ich möchte in einem Balkendiagramm eine Trendlinie von Einzelwerten erstellen, in etwa so: ='GFR-Werte (2)'!$G$16+'GFR-Werte (2)'!$G$19. Das ergibt aber eine Fehlermeldung.
So ginge es: ='GFR-Werte (2)'!$G$16:'GFR-Werte (2)'!$G$21.
Ist es überhaupt möglich, eine Trendlinie so kreieren:
='GFR-Werte (2)'!$G$16+'GFR-Werte (2)'!$G$19+'GFR-Werte (2)'!$G$21+'GFR-Werte (2)'!$G$23 ?
Hilfe wäre nett.
Grüße Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du hättest bessere Chancen auf Hilfe ...
27.01.2015 12:14:43
neopa
Hallo Burghard,
... wenn Du Deine Beispielarbeitsmappe einstellst und darin Deine Zielstellung aufzeigst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Datei eingestellt
27.01.2015 20:09:38
Burghard
Hallo Werner,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt eine Datei eingestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/95338.xls
Dazu musste ich sie etwas umbauen und anonymisieren. Ich habe jetzt vier Diagramme erstellt. Im 1. Diagramm (grüne Überschrift) sollen nur alle grünen Werte von Dr. P. erfasst und aus diesen Werten eine Trendlinie hinzugefügt werden. Im 2. Diagramm (sandfarbene Überschrift) sollen nur alle Werte von Dr. B. erfasst und aus diesen Werten einen Trendlinie hinzugefügt werden. Im 3. Diagramm (lila Über-schrift) sollen nur alle Werte des Krankenhauses (in 2014 und 2015 bislang nur ein Wert) erfasst und eine Trendlinie hinzugefügt werden. Im 4. Diagramm sollen nur die Werte von Dr. W. erfasst und aus diesen eine Trendlinie hinzugefügt werden.
Da in der Zukunft laufend weitere Untersuchungsdaten hinzukommen, wäre es m.E. sinnvoll die Mittelwerte anhand der Namen (SVerweis o.ä.) in Spalte I (aktuell manuelle Auswahl) automatisch neu berechnen und aktualisieren zu lassen.
Ich weiß nicht, ob sich meine Gedanken so umsetzen lassen.
Grüße Burghard

Anzeige
zunächst zur MITTELWERTberechnung ...
28.01.2015 09:30:49
neopa
Hallo Burghard,
... wäre es für Dich günstiger, wenn ihr eine neuere EXCELversion hättest als "nur" XL2000. Auch müssen die Namen immer identisch geschrieben sein (möglicherweise ist Dir aber beim anonymisieren ein Schreibfehler bei Dr. P. mit zweimal ohne Punkt bei Dr unterlaufen). Am besten mit einer Dropdownzelle für arbeiten, wo man die Namen aus einer Liste auswählt.
Formel I4 einfach nach unten kopieren.
 AGHI
3ArztGFR (nach MDRD)Lfd. Nr.Mittelwert
4Dr. P.37,00140,33
5Dr. B.29,85229,80
6Dr. B.30,66329,80
7Dr. B.28,88429,80
8KH39,13539,13
9Dr. P.41,00640,33
10Dr. W.34,94736,55
11Dr. W.36,89836,55
12Dr. P.43,00940,33
13Dr. W.37,821036,55
14    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I4{=MITTELWERT(WENN(A$4:A$99=A4;G$4:G$99))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Aber das könntest Du sogar sparen, wenn Du für Deine Auswertungen inklusive Diagramme eine PIVOTauswertung vornimmst. Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55 (Zugriff auf diese Seite kann zur Zeit etwas länger dauern)
Aber auch hier wäre es mit eine neueren XL-Version etwas einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: MITTELWERTberechnung ...
28.01.2015 10:53:13
Burghard
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich schaue mir die Sache mit der Pivotberechnung noch genauer an (im Augenblick ist die Website nicht erreichbar) und lese im Internet nach. Ja, Du hast Recht mit meiner alten Excel-Version. Ich werde mir wohl im Laufe des Jahres einen neuen PC mit einem neuen Betriebssystem (habe noch XP) und einer neuen Excelversion kaufen müssen. Bin Rentner und da tut jeder Cent weh. Danke für Deine Hilfe!
Grüße Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige