Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren

Zellen sperren
30.01.2015 08:51:15
Wolfgang
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
das Arbeitsblatt „Vorlage“ verwende ich als Vorlage zum Erstellen neuer Arbeitsblätter.
Da ich Dieses nicht ausblenden kann(beim Erstellen soll das neue Arbeitsblatt immer an der gleiche Position stehen), muss ich in der Vorlage alle Zellen sperren, um ein versehentliches Eintragen von Daten zu verhindern.
Nun folgendes Problem: im neu erstellten Arbeitsblatt sollen nun die Zellen B4:Y38 und B45:Y79 entsperrt werden. Die restlichen Zellen müssen weiterhin gesperrt bleiben.
Ich hab nun schon mehrere Varianten ausprobiert, doch entweder ist das gesamte Blatt gesperrt(entsprechend der Vorlage) oder offen.
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu.
Danke im Voraus
Herzliche Grüße von
Wolfgang aus dem Erzgebirge

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren
30.01.2015 09:01:42
Luschi
Hallo Wolfgang,
ich glaube, daß das, was Du unter Vorlage verstehst, nicht das ist, was Excel unter Vorlage erwartet.
Diese Excel-Vorlagen haben eigene Dateitypen (Endungen), wie: 'xlt', 'xlts' oder 'xltm'
Mehr dazu siehe hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=155
Wenn Du diese Tipps berücksichtigst, dann wird der 'gemeine User' nieeeee! die tatsächliche Excel-Vorlage zu Gesicht bekommen, sonndern immer nur eine neue Excel-Datei auf Grundlage der Excel-Vorlage.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Zellen sperren
30.01.2015 09:27:26
Wolfgang
Hallo Luschi,
wahrscheinlich hast Du mich falsch verstanden.
Ich möchte keine neue Arbeitsmappe, nur neue Arbeitsblätter erstellen.
Hier das Makro dazu:
Sub NeueKassierertabelleEinfügen()
Dim Name As String
Dim Vorgabe As String
On Error Resume Next
Sheets("Mustertab.").Copy Before:=ActiveWorkbook.Worksheets(8)
Vorgabe = ActiveSheet.Name
Name = Application.InputBox("Bitte einen Namen für die neue Tabelle eintragen", _
"Name für neue Tabelle", Default:=Vorgabe)
If Name = "" Then Exit Sub
Sheets("Mustertab. (2)").Name = Name
Sheets(Name).Unprotect
Range("B4:Y38,B45:Y79,B86:Y120,B127:Y161,B168:Y202,B109:Y243,B250:Y284,B291:Y325,B332: _
Y366,B373:Y407").Locked =False
'damit wollte ich die genannten Zellen(wie über Zellen formatieren - Schutz entsperren)
Sheets(Name).Protect
Range("B4").Select
End Sub
Grüße von Wolfgang
aus dem Erzgebirge

Anzeige
Workaround?
30.01.2015 09:34:47
Klaus
Hallo Wolfgang,
Mach doch einfach zwei verschiedene Mustertab. Eins davon xlveryhidden und ohne Schreibschutz, das andere sichtbar und voll geschützt. Beim erstellen eines neuen Blattes kopierst du nicht das sichtbare, sondern das versteckte.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Workaround?
30.01.2015 09:52:42
Wolfgang
Hallo Klaus,
Ich blende die Mustertab. vorher ein und nach dem Kopieren wieder aus. Ganz einfach, nur darauf kommen muss man.
Danke!
Grüße von Wolfgang
aus dem Erzgebirge

Danke für die Rückmeldung! owT.
30.01.2015 10:44:44
Klaus
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige