Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mitglied einer Gruppe

Mitglied einer Gruppe
30.01.2015 22:14:35
Thomas
Hallo,
ich habe folgenden Fall:
Ich habe 2 Gruppen mit Personen:
Gruppe_1: Müller, Meier, Marker, Manz
Gruppe_2: Schmitt, Schulz, Schön, Schneider
Nun möchte ich von einer neuen Person wissen, ob sie einer der Gruppen angehört.
Und das möglichst über Select case:
select case PersonNeu
case Gruppe_1
MsgBox "gehört zu Gruppe 1"
case Gruppe_2
MsgBox "gehört zu Gruppe 2"
case else
MsgBox "gehört weder zu Gruppe 1 noch zu Gruppe 2"
end select
So etwas in der Art. Ich habe die Gruppen über enum angelegt,
kriegs aber nicht hin.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß, Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hier fehlt die Info was 'PersonNeu' eigentlich ...
31.01.2015 00:08:09
Luc:-?
…sein soll, Thomas,
ein Name oder eine Nr? Und was ist Gruppe_1, ein Wert einer EnumerationsKonstanten?
Wie die Bezeichnung „Enumeration“ ja schon verrät, handelt es sich dabei um eine DurchNummerierung, deren einzelne Werte, also die lfd Nrn, Bezeichnungen haben. Wenn du also, was du nicht verraten hast, die Enum so gebildet hast …
Enum Gruppe: Gruppe_1 = 1: Gruppe_2: End Enum
…hätte eine As Gruppe deklarierte Variable genau 2 Werte zV, nämlich Gruppe_11 und Gruppe_22. Damit würdest du in deinem Select Case-Konstrukt PersonNeu genau mit diesen beiden Werten, also 1 und 2 vgln. Damit das klappt, müsste PersonNeu also ebenfalls einer dieser Werte sein, womit du bei der Angabe von PersonNeu schon das Ergebnis der ganzen Operation vorweggenommen hättest. Sie wäre also völlig sinnlos!
Ist PersonNeu aber irgendein PersonenName, wäre die Operation gleich noch viel sinnloser, denn du würdest einen Text mit einer Zahl vgln wollen.
Sähe deine Enumeration aber so aus, dass du zu jeder Gruppe deren Mitglieder aufführtest, hättest du schlicht den Sinn einer Enumeration nicht verstanden.
Ich könnte dir ja jetzt eine Empfehlung geben, wie du das Problem vermutlich lösen könntest, aber 1. würde mich mal interessieren, was du nun wirklich gemacht hast, und 2. inwiefern das Ganze einen Sinn haben soll, wenn die PersonenMenge derart überschaubar ist. Sollen durch diese Prüfung automatisch unterschiedliche Aktionen veranlasst wdn? Dann bildet man entweder 2 Arrays mit den Namen und prüft dann mit WorksheetFunction.Match oder ordnet jeder Person ihre GruppenNr zu, so dass jede PersonNeu, die nicht gefunden wird, tatsächlich den PersonNeu-Fall erfüllt, während für alle BestandsNamen die GruppenNr ausgegeben wdn kann, je nachdem in welcher Gruppe der jeweilige Namen gefunden wird oder, bei einer Auflistung aller Namen mit zugeordneter GruppenNr in nur einer Liste, die GruppenNr, die an gleicher Position wie der Name steht.
Aber lass erstmal sehen, was du nun wirklich bezweckst…!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige