Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

US vs. EURO-schreibweise

US vs. EURO-schreibweise
05.02.2015 15:42:29
Addi
Hallo Zusammen,
ich bekomme ganz häufig große Excel Listen in denen u.a. Beträge enthalten sind die das amerikanische Format haben (z.B. 110,000.00).
Gibt es eine einfache Lösung wie man das Format in die Westeuropäische Schreibweise formatieren kann, sodass die Zahl dann so erscheint (und dann auch summierbar ist) 110.000,00?
Vielen Dank für Eure Hilfe
P.S. Mit STRG-H (Suchen und ersetzen kann man das zwar machen, aber nur solange die Werte unter einer Million sind.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
WECHSELn() ...
05.02.2015 15:47:54
neopa
Hallo Addi,
... in einer Hilfsspalte für A1 =WECHSELN(WECHSELN(A1;",";"");".";",")
Gruß Werner
.. , - ...

das ist nur Text, , deshalb noch ...
05.02.2015 15:49:56
neopa
Hallo Addi,
... mit 1 multiplizieren: =WECHSELN(WECHSELN(A1;",";"");".";",")*1
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das ist nur Text, , deshalb noch ...
05.02.2015 16:06:23
Addi
Super, vielen Dank.
VG Addi

Das geht mit einer Trivial-UDF ganz einfach, ...
05.02.2015 18:26:20
Luc:-?
…Addi:
 EFGHI
48primärkonvertiertFormel
49110,000.00110 000,00⇒LetFormula("value("""&E49&""")")
50110,000.01110 000,01⇒LetFormula("value("""&E50&""")")

Die UDF LetFormula findest du im Archiv und zZ auch noch im aktuellen Forum (vor 1 Tag gepostet).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: US vs. EURO-schreibweise
05.02.2015 21:00:27
daniel
Hi
Bei Mio-Werten müsstest du erst die Tausender Kommas durch den Unterstrich ersetzen, dann die Dezimalpunkte durch Kommas und am Schluss nochmals den Unterstrich durch nichts.
Wichtig hierbei ist, dass erst beim letzten Ersetzen der Wert für Excel als Zahl erkennbar ist.
Wenn die umzuwandeln den Zahlen in einer Spalte stehen, kannst du auch Date - Datentools - Text in Spalten anwenden.
im schritt 3 kannst du bei WEITERE angeben, welches die Dezimal- und Tausenderzeichen sind, dann wird der Text entsprechend in eine Zahl gewandelt.
Man kann damit aber immer nur eine Spalte gleichzeitig umwandeln.
Gruß Daniel

Anzeige
Geht's nicht noch umständlicher...? :-> owT
05.02.2015 21:36:43
Luc:-?
:-?

AW: Geht's nicht noch umständlicher...? :-> owT
05.02.2015 23:01:35
daniel
Sicherlich, es geht immer noch aufwendiger.
Man könnte auch so vorgehen:
1. Schreibe eine benutzerdefinierte Funktion, welche eine US-zahl in eine Deutsche Zahl umwandelt. Suche dir dazu den Code im Internet.
2. Schreibe nun diese Funktion als Formel in eine Hilfespalte und ziehe sie soweit nach unten wie benötigt.
3. Kopieren die Hilfsspalte und füge sie in der Spalte mit den Originaldaten als Wert ein.
4. Lösche die Hilfsspalte
Wiederhole ggf die Schritte 2-4, wenn mehrere Spalten betroffen sind.
Das wäre auf jeden Fall noch komplizierter als ein weiteres Ersetzen, zumal das Ersetzen ja u.U. nicht nur für das ganze Blatt, sondern auch du ganze Datei mit mehreren Blättern in einem Schritt ausgeführt werden kann.
Gruss Daniel

Anzeige
Die UDF ist schon da und auch ganz einfach! kwK
09.02.2015 16:36:07
Luc:-?
:-?

AW: Die UDF ist schon da und auch ganz einfach! kwK
09.02.2015 17:40:05
Daniel
naja, selbst wenn die UDF schon da ist, musst du immer noch erst die Formel in eine Hilfsspalte schreiben, dann die Formel bis ans Datenende kopieren, dann die Hilfsspalte nochmal kopieren und über den Originaldaten als Wert einfügen.
Wenn jetzt die Zahlenwerte über mehrere Spalten verteilt sind oder in den Zeilen Lücken aufweisen, wirds aufwendig.
Ausserdem, warum eine UDF schreiben, wenn man das Problem mit wenigen originären Excelformeln lösen kann, so wie von NEOPA schon vorher gezeigt.
Man muss doch nicht jedesmal das Rad neu erfinden.
Gruß Daniel

Anzeige
Tja, die Dimension des Ganzen hast du wohl ...
10.02.2015 13:17:41
Luc:-?
…nicht begriffen, Daniel; ;->
da wird zu gern von Vielen mit uralten XLM-Fktt rumgemurkst, nur weil die schon (bzw noch!) da sind, aber spätestens ab Xl12/2007 keinen Vorteil mehr bieten, anstatt gleich auf VBA-gestützte UDFs auszuweichen, die, in einem AddIn stationiert, noch nicht einmal die Speicherung der nutzenden Mappe als .xlsm erfordern!
Die von mir verwendete Trivial-UDF erfindet mitnichten „das Rad neu“, denn sie nutzt einfach nur eine vbFkt und den mit ihrer Wirkungsweise zusammenhängenden Effekt, Original-US-Formate zu verstehen und dann richtig lokal darzustellen. Das ist die eleganteste Lösung von allen hier gezeigten.
Und, was die HilfsSpalte betrifft, die benötigen die anderen Fml-Lösungen ebenfalls. Allerdings kann ich in solchen Fällen auch ein VBA-Tool nutzen, dass die Fml gleich in der StandortZelle um die OriginalDaten herumlegt. Somit wird dann keine HilfsSpalte erforderlich und die OriginalDaten bleiben auch erhalten. Das geht auch blitzschnell!
Luc :-?

Anzeige
AW: Tja, die Dimension des Ganzen hast du wohl ...
10.02.2015 13:39:27
Daniel
Hi
wenn ich das Problem mit VBA lösen müsste, würde ich einfach den Punkt durch einen Punkt ersetzen und fertig.
Wenn ich dich richtig verstehe, sollte man jetzt keine normalen Excelfunktionen verwenden, sondern UDFs, die man über ein AddIn installiert.
Wo bekommeich denn dieses AddIn mit den verbesserten Funktionen her?
Das würde ich naürlich gerne verwenden.
Kann ich dann meine Exceldateien auch an Personen weitergeben, die dieses AddIn nicht installiert haben oder muss es dann jeder installieren?
Gruß Daniel

Ich fange mal hinten an, obwohl ich nicht so ...
11.02.2015 01:12:01
Luc:-?
…blöd bin wie du wohl denken magst, Daniel,
den ich kann durchaus auch den (ironischen) Unterton deiner Fragen zwischen den geschriebenen Zeilen herauslesen (es ist immer ein schwerer Fehler, den Anderen für dümmer als man selbst ist zu halten).
4. Es sollte (schon aus Gründen des Datenschutzes bzw der -Sicherheit)* allgemein üblich sein, DatenTabellen nur als Werte ohne Fmln weiterzugeben, es sei denn, der Empfänger soll Zu- bzw VervollständigungsArbeiten leisten, die sofort Berechnungen auslösen müssen. In diesem Fall müssen bei Verwendung von UDFs diese natürlich in der Datei enthalten sein oder der externe Nutzer muss Zugang zu einem entsprd AddIn haben, was firmenintern ja kein Problem sein sollte.
* Meine damalige Institution hatte vglbare Regelungen schon vor 30 Jahren!
3. Wer UDFs schreibt, sollte auch die Anlage eines (normalen) AddIns beherrschen. Solche AddIns sind aber gelegentlich auch im Netz auffindbar wie bspw MoreFuncs. Allerdings habe ich das nicht auf Universalität der enthaltenen Fktt getestet, da ich meine eigenen AddIns zV habe. Seit Jahren plane ich, wenigstens ein eigens für diesen Zweck angelegtes AddIn auf eigener WebSite zum Download nach LizenzErwerb anzubieten, bisher sind mir aber immer wieder neue UDF-Ideen dazwischengekommen… ;-]
2. Das hast du offensichtlich falsch verstanden. Die Rede war nicht von normalen XlFktt, sondern von XL4Makro-Fktt, die spätestens seit Xl12/2007 nur noch in benannten Fmln verwendet wdn können und dann zwingend die Speicherung der Mappe als .xlsm/b erfordern, weil sie sich auf sog MakroBlätter (pgmiert in der alten Xl-MakroSprache, nicht VBA!) stützen, die einer XlMappe nicht mehr hinzugefügt wdn können.
1. Was du machen würdest, würden wohl die meisten tun, weshalb ihnen dann weitergehende Erkenntnisse ebenso wie dir verschlossen bleiben würden. Aber die daraus ableitbaren Konsequenzen interessieren dich ja nicht, wie du bereits im vorigen Jahr bekundet hast. ;->
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige