Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld auslesen

Kombinationsfeld auslesen
05.02.2015 16:24:05
Masaky
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe eine große Tabelle von Daten und möchte dafür ein Deckblatt machen. Beispielhaft habe ich eine Datei dafür erstellt.
Ich habe verschiedene Länder und darin Stadt und für die speziellen Länder_Städte Kombinationen habe ich noch mehr Daten. Da es die Orte öfter gibt, muss sich die Zeile auf das Land beziehen. In den Orten habe ich denn einige Zeilen mit „x“ ausgewählt, die angezeigt werden sollen.
Erst einmal zu meinen Fähigkeiten bei Excel: Ich kenne mich gut mit Formeln usw. aus, jedoch habe ich von Makros gar keine Ahnung und noch nie welche verwendet!!
Auf diesen Deckblatt hätte ich gerne ein Kombinationsfeld (Formularsteuerelement), wo man zwischen den Ländern_Stadt wählen kann. Dazu habe ich die beiden Zellen verkettet.
1. Problem: Wie kann das ausgewählte Element beim Kombinationsfeld in eine Zelle von Excel anzeigen lassen, um es weiter zu verarbeiten? Ich habe zwar einige Makros gefunden, aber kann sie nicht anwenden. Also das ausgewählte Element soll z.B. in H8 angezeigt werden.
2. Danach würde ich gerne anhand von der ausgewählten Länder-Städte Kombination die Zeilen anzeigen lassen, die eine „x“ haben. Excel sollte denn automatisch auf dem Deckblatt die Zeile anzeigen.
Der Rest der Daten soll in einem separaten Blatt schreibgeschützt bleiben.
Ich habe dort die Formel mit Index, UND, VERGLEICH benutzt aber leider funktioniert es nicht.
=(INDEX(A4;K16;UND(VERGLEICH("x";B4;B16);VERGLEICH(B27;A4:A17);VERGLEICH(C28;E4:E17));3))
vereinfacht auf einem Tabellenblatt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mein Anliegen ist verständlich.
https://www.herber.de/bbs/user/95585.xlsx
Vielen lieben Dank!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das schreit geradezu nach Pivot!
05.02.2015 16:36:00
EtoPHG
Hallo Masaky,
Du magst ein Excel-Profi in Formeln sein, obwohl ich das bei deinem Versuch ebenfalls anzweifle.
Sicher bist du kein Profi in der Problembeschreibung, Datenkonsistenz und Verwendung von Excel-Standard-Funktionalitäten. Dein Vorhaben riecht doch nach Pivottabelle. Wenn nein, warum nicht!
Gruess Hansueli

AW: Das schreit geradezu nach Pivot!
05.02.2015 16:41:28
Masaky
hey,
ich bin auch kein Excel-Profi, ich verzweifel schon an dieser Aufgabe den ganzen Tag. Zur Untermalung meiner Problembeschreibung habe ich doch extra eine Beispieldatei angegeben.
Habe es auch mit einer Pivot-Tabelle versucht, aber weiß leider nicht was ich in den Zeilen und Spalten machen soll, damit es funktioniert wie ich möchte!!

Anzeige
AW: Das schreit geradezu nach Pivot!
05.02.2015 20:16:46
Masaky
Wie kann ich da eine Pivot raus machen`?

AW: Kombinationsfeld auslesen
05.02.2015 16:36:50
Rudi
Hallo,
du kannst dir die Nummer des ausgewählten Eintrags in einer Zelle ausgeben lassen. Siehe Eigenschaft Zellverknüpfung. Anhand der Nummer kannst du dir per INDEX() den zugehörigen Eintrag aus den Quelldaten holen.
Gruß
Rudi

AW: Kombinationsfeld auslesen
05.02.2015 16:42:26
Masaky
Hey vielen lieben Dank für den Hinweis.
Ich habe es mit der INDEX Formel bereits versucht, jedoch funktioniert diese nicht. Wo habe ich was falsch gemacht? ;(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige