Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix oder WENN oder ?

Matrix oder WENN oder ?
07.02.2015 13:17:52
Mine

Liebe Excler,
ich komme nicht weiter und weiß eben auch nicht unter welchen Hilfethema ich suchen muss. Ich vertraue jetzt auf das Forum. In der Datei habe ich mein Problem geschildert.
Es wäre prima, wenn mir jemand helfen könntet.
Vielen Dank schon mal für den Willen.
Liebe Grüße Mine
https://www.herber.de/bbs/user/95612.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix oder WENN oder ?
07.02.2015 13:23:59
Hajo_Zi
zur Problem Beschreibung ist der Beitrag da, warum soll ich eine Datei runterladen um dann festzustellen das dies nichts für mich ist?

Tabelle1
AW: Matrix oder WENN oder ?
07.02.2015 13:32:07
Mine
Lieber Hajo,
unglaublich! Du und die vielen Helferlein können sicher nicht immer einschätzen wie unglaublich hilfreich Ihr seid.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe und die Schnelligkeit.
Liebe Grüße Mine

die Formel ist falsch
07.02.2015 14:24:48
WF
Hi,
in A2:
=INDEX(G$2:J$8;ZEILE(A1);VERGLEICH(A$1;G$1:J$1;0))
runterkopieren
Salut WF

Formel nur anders
07.02.2015 15:04:06
Mine
Hallöchen,
ist ja nett, wenn Du noch mal geprüft hast. Ich habe Hajos Formel verwendet und längs und quer geprüft. Es passt alles. Etwas verändert, wie Zellen festgeschrieben habe ich schon, aber Fehler fand ich nicht. Sicher sind beide Varianten möglich. Für den Fall, das ich nicht an alles bei meiner Prüfung dachte, so melde Dich bitte noch mal.
Ganz liebe Grüße Mine

Anzeige
stimmt
07.02.2015 15:22:15
WF
hatte die Formel NICHT in Zeile 2 ausprobiert - da ist sie korrekt.
WF

die Formel bedarf aber noch den Hinweis ...
08.02.2015 08:44:19
neopa C
Hallo Mine,
... dass diese, falls sie zu weit nach unten gezogen wird oder in den auszuwertenden Datenzellen Leerzellen vorhanden sind, immer als Ergebnis einen 0-Wert auswirft. Da in Deinen Datenzellen auch echte 0-Werte stehen, kann dies evtl. ein ungewolltes Ergebnis sein.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies abzufangen. Wenn die Ergebnisse nur vom "Anschein" richtig sein sollen, dann reicht folgende erweiterte aber trotzdem kürzere ;-) Formel:
=INDEX(G:J;;VERGLEICH(A$1;G$1:J$1;))&"" Die Ergebnisse sind dann stets Textwerte (eine SUMME() dieser Werte ergibt stets 0) .
Wenn Du wieder echte Zahlenwerte zu stehen haben willst, wo auch welche standen, dann z.B. so:

=WENN(INDEX(G:J;;VERGLEICH(A$1;G$1:J$1;))="";"";INDEX(G:J;;VERGLEICH(A$1;G$1:J$1;)))

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die Formel bedarf aber noch den Hinweis ...
08.02.2015 11:14:54
Mine
Lieber Werner,
das ist ja wirklich ein exquisites Forum. Natürlich werde ich Deinen Hinweis gleich (nach dem Kochen und Essen)prüfen.
Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße Mine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige