Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Werte Wenn

Anzahl Werte Wenn
10.02.2015 14:40:33
Alex
Hallo,
vielleicht kann jemand helfen: Ich möchte die Anzahl nichtleerer Felder in Spalte B ermitteln in Abhängigkeit des Werts in Spalte A. Beispiel:
Spalte A: Diverse Farbtöne
Spalte B: Farbuntertöne, jedoch nur teilweise gepflegt
Ich möchte nun also herausfinden, wie oft der Farbton "grün" aus Spalte A in Spalte B mit einem Farbunterton versehen ist.
Danke vorab!
Viele Grüße
Alexander

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Werte Wenn
10.02.2015 15:15:19
selli
hallo alexander,
mal vorweg, farben sind keine werte.
wie kommen denn die farben in deine zellen?
gibt es dafür bedingungen, dann kannst du diese doch zählen.
gruß
selli

AW: Anzahl Werte Wenn
10.02.2015 15:25:26
Alex
Es handelt sich um eine umfangreiche Produktliste, die ich nach den o.g. Kriterien auswerten möchte. Filterung und dann zählen ist zu aufwendig, und vor allem nicht von Dauer, wenn sich die Produktliste ändert.

man könnte zwar ...
10.02.2015 15:37:38
neopa
Hallo Alex,
... z.B. mit einer Excel4Makro die Farbnummer Deiner Zellhintergrundfarben auslesen. In deren Abhängigkeit könnte man Deine gewünschte Auswertung vornehmen. Doch dann müsstest Du zunächst mitteilen, welche dieser Farbnummern denn Du als "mit einem Farbunterton versehen" bezeichnest.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: man könnte zwar ...
10.02.2015 16:07:10
Alex
Hallo Werner,
vielen Dank! Mit Makros habe ich noch nicht gearbeitet. Aber ich hatte die Hoffnung, dass eine Kombination aus Anzahl2 und Sverweis geht. Das Farbbeispiel war nur fiktiv. Ich versuche es nochmals anders:
Ich rede hier von einer Produktliste mit mehreren tausend Produkten. Jeder Zeileneintrag entspricht einem Produkt. Jedes Produkt ist wiederum einer Klasse (Spalte B) eindeutig zugeordnet und hat auch noch eine Zuordnung zu einem Typ (SPalte C). Allerdings wird die Spalte C "Typ" nicht durchgehend gepflegt, so dass bei manchen Produkten eine Festlegung des Typs fehlt. Nun möchte ich je Klasse (Spalte B) wissen, zu wieviel Prozent der Typ in Spalte C hinterlegt ist. Mir ist nicht wichtig, welcher Typ hinterlegt ist, sondern nur, ob.
Ich hoffe, das hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht!?
Danke euch!
VG
Alex

Anzeige
Licht schon ... aber auch jede Menge Nebel ...
10.02.2015 16:15:34
neopa
Hallo Alex,
... mach es doch konkret. Eine kleine Tabelle mit ca 10 Datensätzen (können Dummy-Daten sein) hier als Datei eingestellt und daran Deine Zielstellung aufgezeigt, bringt uns wahrscheinlich schneller weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Licht schon ... aber auch jede Menge Nebel ...
10.02.2015 16:19:04
Alex
Tabelle lässt sich irgendwie nicht auswählen. Mac-Problem?

Na, dann lag ich mit meiner Vermutung ja ...
10.02.2015 16:28:40
Luc:-?
…schon deutlich näher an der Realität als alle Anderen, Alex! ;-]
Da kannst du mal sehen, wie ein ungünstiges fiktives Bsp die AWen in eine falsche Richtung lenken kann…
Luc :-?

AW: Na, dann lag ich mit meiner Vermutung ja ...
10.02.2015 16:31:41
Alex
Hallo Luc,
sorry! War nicht meine Absicht!
VG
Alex

Anzeige
AW: Anzahl Werte Wenn
10.02.2015 15:54:08
selli
hallo alexander,
ich habe ja überhaupt nichts von filtern gesagt.
wann wird denn welche farbe vergeben? gibt es da ein system?
gruß
selli

ein paar Grundsätze zum arbeiten mit Farben
10.02.2015 16:16:21
Daniel
Hi
1. Excel und VBA können nur die normalen Farben ermitteln
Farben die durch die Bedingte Formatierung erzeugt werden, können nicht (bzw nur mit sehr grossem Aufwand) ermittelt werden.
2. das Ändern einer Farbe erzeugt in Excel nicht das Bedürfnis, eine neuberechnung der Formeln auszulösen.
Dh. wenn du Farben über UDFs oder Excel4Makros zählst oder sonst wie auswertetest, kannst du dir nicht sicher sein, ob dein Ergebnis noch aktuell ist.
wie du den Farbindex einer Zelle mit Formeln ermitteln kannst, ist hier beschrieben
http://www.at-exceltraining.de/index.php/artikel/48-formeln-und-funktionen/203-die-funktion-zellezuordnen.html
der Farbindex ist eine Zahl von 1-56, die noch aus der alten Excelversion stammt, als Excel nur 56 verschiedene Farben pro Datei anzeigen konnte.
jetzt steht dir ja der ganze RGB-Farbraum zur verfügung.
Gruß Daniel

Anzeige
Bisher haben alle AWer deine 'Werte' wohl als ...
10.02.2015 16:21:56
Luc:-?
…ZellFarben interpretiert; Alex,
aber ist das wirklich so oder handelt es sich doch eher um FarbNamen?
Bei FarbNamen wäre das ja nicht weiter kompliziert, falls der FarbtonName auch stets den FarbNamen enthält wie in deinem Bsp evtl bspw so:
    A      B
2 grün hellgrün
3 grün mittelgrün
4 grün dunkelgrün
5 grün olivgrün
6 grün meergrün
7 grün grünblau
8 grün lindgrün
9 blau blaugrün
10 blau hellblau
=WENN(A2=A1;"";ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"*"&A2&"*"))
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Bisher haben alle AWer deine 'Werte' wohl als ...
10.02.2015 16:44:17
Alex
Hallo Luc,
danke dir. Ich habe dein Beispiel mal etwas adaptiert, siehe unten. In Spalte B habe ich die Inhalte geändert und teilweise leere Zellen. Mich interessiert nun, zu wieviel Prozent die Angabe in Spalte B für den Farbwert "grün" in Spalte A gepflegt ist, und ebenso für alle anderen Farbwerte in Spalte A.
A B
2 grün dunkel
3 grün hell
4 grün
5 grün hell
6 grün
7 grün
8 grün dunkel
9 blau
10 blau hell
Danke!
VG
Alex

wo ist da noch das Problem ...
10.02.2015 17:08:09
neopa
Hallo Alex,
... dann musst Du doch nur noch, die ZÄHLENWENNS()-Formel etwas anpassen und durch die Anzahl aller Grünwerte dividieren.
Also z.B. so: =ZÄHLENWENNS(A2:A10;"=grün";B2:B10;""&"")/ZÄHLENWENN(A2:A10;"grün")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wo ist da noch das Problem ...
10.02.2015 17:58:59
Alex
DANKE Werner! Das funktioniert!
Viele Grüße
Alex

...wobei das &"" überflüssig ist, denn das ...
10.02.2015 21:23:04
Luc:-?
…ergibt auch nur "" als Argument, Alex;
iaR wdn Argumente in Ausdrucksform zuerst berechnet, bevor sie in der Fkt wirksam wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige