Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZUORDNUNG Matrix

ZUORDNUNG Matrix
16.02.2015 11:04:01
Frank
Hallo,
ich komme nicht weiter!
Derzeit befasse ich mich mir der Zeiterfassung vieler Projekte (Zeilen).
Über eine Matrix ordne ich verschiedene Tätigkeiten an den Arbeitstagen in eines Jahreskalenders (Spalten) den Projekten zu.
Siehe Tabelle:
An 3 tagen für Kunde_1 mit Tätigkeit_A tätig ABER (es waren keine vollen Tage, denn an den Tagen 2 und 6 sind weitere Tätigkeiten für andere Kunden durchgeführt worden).
Wie kann ich das Problem lösen, wenn Excel die Tätigkeit "A" in der Zeile zählt, dass ebenfalls in der jeweiligen Salte nachgesehen und anteilig berechnet wird.
Hier geht's zur Beispiel-Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/95789.xlsx
Gruß
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZUORDNUNG Matrix
16.02.2015 12:10:41
yummi
Hallo Frank,
kannst du mal händisch eintragen wie es aussehen soll?
Gruß
yummi

AW: ZUORDNUNG Matrix
16.02.2015 12:47:01
Frank
Hallo yummi,
Z.B. bei Kunde_1: In der Spalte B "Tätigkeit_A" wird gezählt, wie oft an den Tagen "Tag_1" bis "Tag_7" die Tätigkeit_A eingetragen ist.
An den Tagen 2,5 und 6 ist die Tätigkeit_A durchgeführt worden.
Jedoch wurde auch für andere Kunden an den Tagen 2,5 und 6 gearbeitet.
Am Tag 2 wurden insgesamt 4 Tätigkeiten ausgeübt; demnach müsste auf "Kunde_1" in diesem Fall nur ein viertel der "Tätigkeit_A" antfallen
Am Tag 6 wurden insgesamt 6 Tätigkeiten ausgeübt; demnach müsste auf "Kunde_1" in diesem Fall nur ein sechstel der "Tätigkeit_A" antfallen
Wie kann ich das Formeltechnisch umsetzen, dass in der linken Hälfte "zählenwenn und siehe ob noch weitere Tätigkeiten an dem selben Tag erfolgt sind"
Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formulieren können :-)
https://www.herber.de/bbs/user/95791.xlsx
Gruß
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige