Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm nach Monate

Diagramm nach Monate
26.02.2015 09:43:52
Alex
Hallo Zusammen,
ich habe ein Tabelle wo fast täglich neue Daten hinzugefügt werden, sie werden immer in der ersten Zeile eingefügt (dazu wird dort eine neue Zeile eingefügt)
Jede Zeile hat in der Spalte A das Datum des Eintrages stehen,
Aus diesen Daten erzeuge ich ein Diagramm, nun möchte ich aber das nicht alle Daten genommen werden sonder nur die Werte vom Letzten Tag des Monats.
Es kann natürlich möglich sein das z.b. der 31.01 ein Samstag oder Sonntag, an diesem Tag kommen dann keine neuen Daten, also sollte immer nur der Letzte Arbeitstag vom Monat genommen werden bzw der letzte Tag im Monat wo die Daten hinzugefügt worden sind
Gibt es dafür einen Code der das möglich macht?
Aber die Daten wo täglich dazu kommen sollen weiterhin in der Tabelle stehen.
danke im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm nach Monate
26.02.2015 13:33:51
Michael
Hallo Alex!
Es ist grundsätzlich möglich den Datenbereich eines Diagramms flexibel/dynamisch zu halten. Dazu kannst Du definierte Namen nutzen.
Hier ein Bsp. mit einer sehr einfachen Tabelle - auch hier kannst Du nach der Tabellenüberschrift eine neue Zeile einfügen, und die beiden neuen Werte die Du einträgst werden automatisch in das Diagramm übernommen, nicht aber die gesamten Tabellendaten (die aber natürlich bestehen bleiben): https://www.herber.de/bbs/user/96014.xlsx
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, die genau auf Deine Daten Bezug nimmt, wäre eine kleine Beispieldatei Deinerseits hilfreich.
LG
Michael

Anzeige
AW: Diagramm nach Monate
26.02.2015 14:25:24
Ralf
Hallo Alex,
bei deinem Level sollte dir das nicht schwer fallen.
Ich würde eine (ausgeblendete Hilfs-) Spalte machen, in der nur dann etwas steht, wenn der letzte Tag des Monats erreicht ist. Das Diagramm bezöge daraus seine Daten.
Gruß
Ralf
Übrigens: Sätze, in denen notwendige Kommata fehlen, lesen sich schwer. Und das Interrogativpronomen 'wo' setzt nur ein kleiner Teil der Deutschen in ihrem mündlichem Dialekt.
Aber die Daten wo täglich dazu kommen sollen weiterhin in der Tabelle stehen.
Aber die Daten, die täglich dazu kommen, sollen weiterhin in der Tabelle stehen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige