Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Achsenbeschriftung dynamisch

Achsenbeschriftung dynamisch
26.02.2015 10:00:48
Saladin
Hallo alle zusammen,
mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, wie man die Achsenbeschriftung (Zahlenformate) dynamisch realisieren kann. Ich habe mehrere Diagramme deren Werte sich je nach Filtereinstellung zwischen 40.000,000000 und 0,000000 bewegen.
Alle Werte größer 9.999,000000 sollen ohne Nachkommastellen (99.999) angezeigt werden
Alle Werte zwischen 9.999,000000 und 1.000,000000 sollen als 9.999,9 angezeigt werden
Alle Werte zwischen 999,0000000 und 100,000000 sollen als 999,99 angezeigt werden
und so weiter, und so fort.
Ich habe es bereits mit bedingten Formatierungen auf der Datenquelle des Diagramms, mit Quellverknüpfung der Zahl selbst versucht, aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, ob man das evtl. per benutzerdefinierten Formatcode realisieren kann?
Viele Grüße
Saladin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsenbeschriftung dynamisch
26.02.2015 17:23:37
Beverly
Hi Saladin,
welchen Diagrammtyp verwendest du?


AW: Achsenbeschriftung dynamisch
27.02.2015 09:39:29
Saladin
Hi Karin,
es handelt sich um Liniendiagramme mit zwei Datenreihen auf der Primäeachse, aber auch Balken und Säulendiagramme sind betroffen.
Viele Grüße
Saladin

AW: Achsenbeschriftung dynamisch
27.02.2015 12:01:19
Beverly
Hi Saladin,
benutze eine Hilfsdatenreihe, die auf der betreffenden Achse liegt, blende die Datenbeschriftung ein und verknüpfe die Label mit den Zellen, in denen die darzustellenden Werte stehen. Die eigentliche Achsenbeschriftung blendest du dann aus.


Anzeige
AW: Achsenbeschriftung dynamisch
01.03.2015 11:07:06
Saladin
Hallo Karin,
danke für deine Antwort. Kann leider keine Hilfsdatenreihe einfügen, da dies das vorgegebene Layout zerreißen würde. Ich dachte man könnte das auch per VBA realisieren, dass man anhand der Daten in der dem Diagramm zugrundeliegenden Tabelle die Achsenbeschriftung ändert.
Viele Grüße
Saladin

AW: Achsenbeschriftung dynamisch
01.03.2015 11:40:28
Beverly
Hi Saladin,
wie kann eine Hilfsdatenreihe das vorgegebene "Layout" verändern? Woran sollte man denn erkennen, dass da eine zusätzliche Datenreihe vorhanden ist?


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige