Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Filter

Frage zum Filter
27.02.2015 10:37:50
ilka
Guten Tag,
folgende Aufgabe bekomme ich nicht gelöst:
Eine Tabelle hat ua die Spalte Geschlecht (w/m)und Betrag.
Wie filtert man nun die 3 Damen heraus, die unter den Damen die 3 höchsten Beträge erhalten? Bei Top 3 wird dann immer auf alle Datensätze zugegriffen und es werden falsche Werte angezeigt? Braucht man in solch gelagerten Fällen eine Hilfsspalte?
Gruß
Ilka Maria

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum Filter
27.02.2015 11:46:00
EtoPHG
Hallo Maria,
Nicht eine Hilfsspalte, sondern eine generelle Trennung in 2 Spalten.
Was macht es für einen Sinn das Geschlecht mit einem Betrag zu vermischen und in derselben Zelle anzuzeigen. Ein Betrag kann vermutlich beliebig variable sein und diesen dann mit einem Kriterium fest zu verknüpfen, das Maximum 2 Ausprägungen haben kann führt zu (theoretisch) unendlich grossen Variationen. Grundsätzlich also Kriterien in ihre Einzelteile zerlegen und separat in Spalten anzeigen, was zu einer Datenbank ähnlichen Struktur führt.
Gruess Hansueli

Ich bin mir nicht sicher
28.02.2015 19:22:25
Ilka
Hallo Hansueli,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich bin nicht sicher ob ich die Hinweise richtig umgesetzt habe.
Ich bitte um eine Überprüfung der Struktur der Datei und falls nötig um eine Korrektur.
Besten Dank im voraus.
Gruß
Ilka Maria
https://www.herber.de/bbs/user/96064.xlsx

Anzeige
AW: Frage zum Filter
27.02.2015 12:20:18
fcs
Hallo Ilka,
für eine solche Auswertung reicht der Autofilter nicht mehr.
Dafür musst du die Daten per Pivottabellenbericht auswerten.
1. Markiere den Zellbereich mit den Daten inkl. der Spaltentitel
2. erstelle den Pivotbericht via Menü Einfügen--Pivottable, das Grundgerüst wird jetzt angezeigt.
3. Ziehe das Feld Name in die Zeilenbeschriftung
4. Ziehe das Feld Geschlecht in die Spaltenbeschriftung
5. Ziehe das Feld Betrag in den Wertebereich (hier sollte dann Summe von Betrag erscheinen. Falls nicht, dann unter den Wertfeldeinstellungen für das Feld den Berechnungstyp "Summe" auswählen.
6. Für bessere Lesbarkeit/Verständnis wähle unter PivotTable-Tools--Entwurf--Berichtslayout "In Tabellenformat anzeigen.
7. Wähle im Dropdownfilter für "Geschlecht" "M" ab, so das nur noch weibliche angezeigt werden.
8. Wähle für Feld "Name" im FilterDropdown "Wertefilter--Top10". Im Dialog dann Obersten -- 3 -- Elemente -- nach Summe von Betrag wählen.
9. ggf. noch Sortierung via weitere Sortieropten auf Absteigend nach "Summe von Betrag" einstellen.
Ich hoffe das klappt auch mit "Kaum Excel-Kenntnisse". Wenn sich die Ausgangsdaten ändern, dann musst du "nur" den Pivottabellenbericht aktualisieren.
Gruß
Franz

Anzeige
Danke schön
28.02.2015 19:26:23
Ilka
Hallo Franz,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Der Lösungsvorschlag ist archiviert und in einer längeren Phase der Ruhe werde ich daran machen, Pivottabellenberichte zu lernen. Bisher habe ich diesen Teil von Excel ausgespart.
Gruß
Ilka Maria

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige