Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Meldung soll nach jedem x-ten Mal erscheinen

Meldung soll nach jedem x-ten Mal erscheinen
24.07.2002 19:50:49
EvaK
Ich versuche an wahrscheinlich etwas sehr einfachem herum: Wenn der Wert einer Variablen 10, 20, 30 etc ist soll eine Meldung erscheinen. Ich krieg die Formel einfach nicht hin weder in vba noch mit ner wenn dann bedingung.
also ungefähr so
if variable = 10(20, 30...) then
"Text"
wäre schön, wenn´s mir jemand sagen könnte

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Meldung soll nach jedem x-ten Mal erscheinen
24.07.2002 20:00:23
L.Vira
If Variable Mod 10 = 0 Then
msgbox "Meldung"
end if
Re: Meldung soll nach jedem x-ten Mal erscheinen
24.07.2002 20:04:52
Bonte
Hallo Eva,

als Ansatz:

Sub Textausgabe()

If Range("A1").Value Mod 10 = 0 Then
    MsgBox "Das Ergebnis ist durch 10 teilbar"
Else
    MsgBox "Das Ergebnis ist nicht durch 10 teilbar"
End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14

Falls die Zelle automatisch geprüft werden soll, kannst du das Makro ja in das Workbook_Change-Ereignis schreiben.

Gruß
Bonte

Anzeige
Re: Meldung soll nach jedem x-ten Mal erscheinen
24.07.2002 20:05:08
Peter
Du mußt hier mit der Rest-Funktion arbeiten.
Als Bedinung für Deine Meldung kannst Du definieren, dass bei Rest(Variable;10) = 0 eine Meldung erscheinen soll.

Vielleicht hilft Dir dieses kleine Beispiel schon weiter.
=WENN(REST(Variable;10)=0;Meldung;Keine Meldung)

Die Funktion muß natürlich noch angepaßt werden.
Wenn Du trotzdem nicht weiterkommst, frag noch einmal nach. Dann schreibe ich Dir das Teil in VBA.

Bis dann

Peter

Re: Meldung soll nach jedem x-ten Mal erscheinen
24.07.2002 21:00:26
EvaK
ja das klappt super, nur hat mir der Typ der die Datenbank programmiert hat(Basis ist Oracle und die Daten werden über VBA reingeholt) gesagt, dass die Mod Funktion eventuell nicht klappt und dann hat er irgendwas gesagt von wegen ich solle die Variable in der die Anzahl gespeichert ist durch 10 teilen und dann wieder mit 10 mal nehmen und dann die Anzahl noch mal dazuaddieren oder irgendsowas, hörte sich wie eine einfache Rechengleichung an
Anzeige
Re: Meldung soll nach jedem x-ten Mal erscheinen
24.07.2002 21:37:48
L.Vira
Wüßte nicht, warum Mod nicht gehen sollte??

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige