Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz aufheben

Zellschutz aufheben
25.07.2002 09:39:50
Nancy
Hi!

Ich habe ein Tabellenblatt auf dem einige Zellen Formeln enthalten (für Berechnungen)
In die nicht geschützten Zellen werden über eine Userform Daten eingegeben.

EINE der geschützten Zellen muss jedoch manchmal auch über die Userform ausgefüllt werden.

Geht sowas???!!!
Also das die Formel in der Zelle erhalten bleibt...UND man sie manchmal über die Userform ausfüllen kann???

ActiveSheet.Protect + ActiveSheet.Unprotect hat mir nicht weitergeholfen....in der Zelle erschien die Eingabe trotzdem nicht.

Wäre cool wenn einer helfen könnte :-)

Gruss

Nancy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellschutz aufheben
25.07.2002 09:44:09
Otto Ecker
Hallo Nancy,

mit Activesheet.unprotect muss es laufen. Hast Du ein Kennwort vergeben (Activesheet.unprotect password:="Kennwort")

Gruß Otto

Re: Zellschutz aufheben
25.07.2002 09:45:40
Günter
Griasch di

in excel einfach jene Zellen die nicht gesperrt werden sollen, format => Schutz und gesperrt aufheben.

auch wenn jetzt das ganze Datenblatt gesperrt ist, diese Zellen sind es nicht

MFG Gü

Re: Zellschutz aufheben
25.07.2002 09:57:00
Nancy
Hi!

Hm...ja...hatte noch einen kleinen Fehler drin...mit ActiveSheet.Unprotect geht es doch.
Allerdings nicht so wie ich es gerne hätte. Die Formel in der Zelle ist dann weg..und die muss ja bleiben weil in diese Zelle nicht immer was manuell eingegeben wird.

Ausserdem ist es nicht sehr sinnvoll weil dann ja nach dem Passwort gefragt wird....und das mit dem Schutz ist ja dafür da das die Anwender nicht ständig irgendwelchen Mist machen können.

Hoffe du hast noch ne Idee...ich überleg gerade die Formel in der Zelle raus zu lassen...und stattdessen die Berechnung über VBA zu machen....scheint aber zuviel für mein Gehirn zu werden...grins

Gruss Nancy

Anzeige
Re: Zellschutz aufheben
25.07.2002 09:59:54
Nepumuk

Hallo Nacy
Diesen Code in das Modul "Diese Arbeitsmappe" kopieren. Es erlaubt nur deinen Programmen in geschützte Zellen zu schreiben.

Gruß
Nepumuk

Re: Zellschutz aufheben
25.07.2002 10:09:30
Otto Ecker
Hallo Nancy,

wieso wird nach einem Kennwort gefragt ? Schreibe:

Activesheet.unprotect password:="DeinKennwort"

setze anstelle "DeinKennwort" das richtige kennwort ein. Wenn Du wahlweise einen Eintrag bzw. eine Formel benötigst, bleibt Dir nichts anderes übrig als mit VBA das zu machen.

Gruß Otto

PS Für die Formel siehe z.B unter Hilfe "FormulaLocal"

Re: Zellschutz aufheben
25.07.2002 10:31:36
Nancy
Hi!

Erst mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten!

Ich hab jetzt beschlossen das mit VBA zu machen...klappt nur nicht so richtig..na ja...hab ja auch nicht viel plan davon ;-)

Vielleicht helft ihr mir nochmal???
Also...

Ich habe eine Userform...
TextBox6 (Bruttogewicht)
TextBox5 (Tara)
TextBox8 (Nettogewicht)

Nun soll manchmal das Bruttogewicht errechnet werden (Netto+Tara)
und manchmal das Nettogewicht (Brutto-Tara)

Hatte die Idee hinter die jeweilige TextBox ein Kontrollkästchen zu machen...welches dann angehakt wird wenn das entsprechende Feld berechnet werden soll. (Es kann nämlich auch vorkommen das z.B. NUR das Bruttogewicht eingegeben wird...Netto und Tara bleiben dann leer)

So weit so gut...ich kriegs nich hin..hab noch nie mit VBA gerechnet. Mit Value is das jedenfalls Mist...:

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
TextBox6.Value = TextBox5.Value + TextBox8.Value
End If
End Sub

...dann schreibt er mir natürlich beide zahlen hintereinander in TextBox6

HILFEEEEE!!! ;-)

Gruss Nancy

Anzeige
Re: Zellschutz aufheben
25.07.2002 10:43:27
Otto Ecker
Hallo Nancy,

nachfolgendes Beispiel wie man mit Textbox-Werten Rechnen kann

Gruß Otto

PS lege besonderes Augenmerk auf das "CDbl" :-)

Danke :-)
25.07.2002 11:00:37
Nancy
Danke...jetzt geht es :-)

Gruss Nancy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige