Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
01.11.2025 21:11:38
01.11.2025 14:22:20
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

0-Werte in Pivot-Tabelle ausblenden

Forumthread: 0-Werte in Pivot-Tabelle ausblenden

0-Werte in Pivot-Tabelle ausblenden
25.07.2002 09:45:32
MRP
Hallo,
ich habe eine Pivot-Tabelle erstellt, die komplette Spalten mit dem Eintrag 0 enthält. Wie kann ich es anstellen, das mir nur die Spalten angezeigt werden die Werte enthalten, bzw. das die Spalten die keine Werte enthalten ausgeblendet werden. Geht das auch ohne VBA ? Habe in der Online-Hilfe nichts gefunden.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 0-Werte in Pivot-Tabelle ausblenden
25.07.2002 11:06:44
Otto
Hallo Manuel,

das geht (ohne VBA) nicht automatisch. Aber Du kannst doch, wenn Du so eine PivotTabelle vor Dir siehst, das entsprechende Spaltenfeld einfach ausblenden.

Gruß Otto

25.07.2002 11:17:38
MRP
Hallo,
klar könnte ich das, aber es handelt sich um 18 Spalten, von denen nur 2 oder 3 gefüllt sind. Aus dieser Pivot-Tabelle soll ein Diagramm erzeugt werden, dass als x-Achse die Zeilenbeschriftungen, als y-Achse die Daten, und als Legenden die Datenüberschriften enthalten soll. Ausserdem ist die Datenmenge so gross, dass ich über ein Seitenfeld immer nur einen bestimmten Parameter ( Art.-Nr.) sehen will.
Genauer: Zeile = KW; Daten = eingesetztes Rohmaterial; Seite = Art.-Nr. Will nun pro KW und Art. sehen, welches Rohmaterial eingesetzt wurde, idealerweise in der Form 50% Rohmaterial1, 20% Rohmaterial2, 30% Rohmaterial3. Die eingesetzten Mengen habe ich jedoch nur in kg :-(
Hast du ne Idee wie ich das realisieren kann ?
Darf auch VBA sein, auch wenn ich mich damit nicht so auskenne.
Ciao und besten Dank im vorraus
Manuele Rocco Parrino

Anzeige
26.07.2002 10:14:40
Otto
26.07.2002 10:50:55
MRP
Hallo Otto,
Danke erstmal für die Mühe. Ist eigentlich alles richtig. Ich habe auch kein Spaltenfeld, das ist warhscheinlich das Problem. Die Pivot-Tabelle macht die Daten korrekt, mit den dazugehörigen Überschriften, nur kann man diesen nicht sagen, wenn du leer bist, dann will ich dich nicht sehen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

0-Werte in Pivot-Tabellen ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um 0-Werte oder Nullwerte in einer Pivot-Tabelle auszublenden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Pivot-Tabelle auswählen: Klicke auf die Pivot-Tabelle, die du bearbeiten möchtest.
  2. PivotTable-Optionen öffnen: Klicke im Menü auf "Analyse" oder "PivotTable-Analyse" und dann auf "Optionen".
  3. Leere Zellen anpassen: Im Reiter "Layout & Format" kannst du unter "Format" die Option "Für leere Zellen anzeigen" anpassen. Setze dies auf (leer), um leere Zellen in der Pivot-Tabelle darzustellen.
  4. Filter anwenden: Setze Filter auf die Spalten, um 0-Werte auszublenden. Klicke auf den Dropdown-Pfeil neben dem Spaltennamen und deaktiviere die Auswahl von "0".
  5. Aktualisieren: Vergiss nicht, die Pivot-Tabelle zu aktualisieren, um die Änderungen anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die 0-Werte werden weiterhin angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Filter korrekt angewendet hast. Überprüfe auch die PivotTable-Optionen, um sicherzustellen, dass es keine anderen Einstellungen gibt, die das Ausblenden verhindern.
  • Fehler: Die Pivot-Tabelle zeigt immer noch (leer) oder 0 an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Datenquelle 0-Werte enthält. Manchmal sind die 0-Werte in der zugrunde liegenden Datenquelle vorhanden, was dazu führt, dass sie in der Pivot-Tabelle angezeigt werden.

Alternative Methoden

Wenn du eine andere Methode ausprobieren möchtest, um Nullwerte in der Pivot-Tabelle auszublenden, kannst du folgende Optionen in Betracht ziehen:

1. Pivot-Tabellen-Filter: Verwende den Filter für dein Datenfeld und wähle nur Werte größer als 0 aus. Dies ist eine effektive Methode, um Nullwerte auszublenden.

2. Bedingte Formatierung: Du kannst auch bedingte Formatierung verwenden, um die Zellen mit 0-Werten farblich zu kennzeichnen oder auszublenden.

3. VBA-Skript: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du ein Skript schreiben, das automatisch die 0-Werte in deiner Pivot-Tabelle ausblendet.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du 0-Werte in einer Pivot-Tabelle ausblenden kannst:

• Beispiel 1: Du hast eine Pivot-Tabelle mit Verkaufsdaten und möchtest nur die Produkte anzeigen, die einen Umsatz generiert haben. Filtere die Umsatz-Spalte, um alle 0-Werte auszublenden.

• Beispiel 2: Du möchtest ein Pivot-Diagramm erstellen und dabei sicherstellen, dass nur Produkte mit einem Verkaufswert angezeigt werden. Setze vorher in der Pivot-Tabelle die 0-Werte auf (leer), um ein übersichtliches Diagramm zu erhalten.

Tipps für Profis

• Datenmodell verwenden: Wenn du die Daten in einem Datenmodell hast, kannst du DAX-Funktionen verwenden, um Nullwerte in Pivot-Tabellen auszublenden. Funktionen wie FILTER oder CALCULATE sind hier besonders hilfreich.

• Pivot-Tabellen-Layouts anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Layouts der Pivot-Tabelle, um herauszufinden, welches am besten für deine Daten funktioniert. Manchmal hilft ein anderes Layout, die 0-Werte besser zu verstecken.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle 0-Werte in meiner Pivot-Tabelle auf einmal ausblenden?
Du kannst dies erreichen, indem du den Filter für die entsprechende Spalte anwendest und die 0-Werte abwählst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, 0-Werte in einem Pivot-Diagramm auszublenden?
Ja, du kannst die gleiche Filtertechnik auf das Pivot-Diagramm anwenden, um sicherzustellen, dass nur Werte größer als 0 angezeigt werden.

3. Kann ich 0-Werte auch in Excel Pivot-Tabellen für bestimmte Bereiche ausblenden?
Ja, du kannst spezifische Filter auf bestimmte Bereiche oder Felder anwenden, um gezielt 0-Werte auszublenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige