Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PIcture

PIcture
29.07.2002 16:12:43
Dieter Hermel
Hallo,
ich habe ein echt großes Problem:
Ich habe ein Formular, mit dem man per Buttonklick ein Bild in Excel einbauen kann.
Sieht so aus:

ActiveSheet.Pictures.Insert(Bildquelle).Select, wobei die Bildquelle variieren kann.

Nun möchte ich aber einen Button machen, mit dem ich das Bild später wieder löschen kann. Wie erreiche ich das? Denn das Bild heisst excel intern ja nicht mehr Bildlink, ich kann es so nicht ansprechen?

shape? select?

Was soll ich tun?

Dieter


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: PIcture
29.07.2002 16:32:32
Hans W. Herber
Hallo Dieter,

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten, Objekte anzusprechen, entweder mit ihrem Namen - der Dir im konkreten Fall nicht bekannt ist - oder mit ihrem Indes. Wenn es also das einzige Bild im Blatt ist, könnte man es löschen mit:
ActiveSheet.Pictures(1).Delete

Wenn Du mehrere Bilder im Blatt hast, solltest Du in der Routine, in der das Bild importiert wird, den Bildnamen in eine Zelle schreiben lassen, auf Die Du dann später zum Löschen zugreifst.

hans

Re: PIcture
29.07.2002 16:42:11
Dieter
Vielen vielen Dank, es funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige