Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad und Filenamen-Vorgabe für Sicherung beim Schl

Pfad und Filenamen-Vorgabe für Sicherung beim Schl
03.03.2015 14:33:31
Werner
Hallo Forum,
aus einem Workbook heraus erstelle ich ein weiteres Workbook. Bisher habe ich dieses neu erstelle Workbook immer gesichert, und zwar in dem Verzeichnis, in welchem auch das Basis-Workbook gespeichert war. Auch den Namen habe ich vorgegeben, und ihn durch Zusatz von Datum und Uhrzeit einmalig gemacht.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass ich etwa 90 Prozent dieser so erzeugten Workbooks wieder lösche. Deshalb möchte ich auf eine automatische Sicherung verzichten (ActiveWorkbook.SaveAs TempXls).
Nachdem ich dieses Workbook nun nicht mehr sichere, werde ich beim Schließen des Workbooks gefragt, ob ich sichern möchte. Doch leider wird mir dort als Sicherungsort ein ganz anderer Pfad und als Filename MAPPEx.XLSX angeboten.
Kann ich Pfad und Filename irgend wie vorgeben, falls der Anwender die erzeugte File doch sichern möchte?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad und Filenamen-Vorgabe für Sicherung beim Schl
03.03.2015 14:42:03
yummi
Hallo WErner,
wenn du deinen "alten" Speichercode verschiebst sollte es gehen.
klick im vba editor mal auf diese Arbeitsmappe und dort speicherst du den Code in die Sub

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'hier dein Speichercode
End Sub
Gruß
yummi

AW: Pfad und Filenamen-Vorgabe für Sicherung beim Schl
03.03.2015 14:56:34
Werner
Hallo yummi,
Danke für die Antwort. Doch leider habe ich nicht verstanden, wass Du mit "verschieben" meinst.
Wenn ich dieses neue Workbook erstellt habe, und dann meine Basis-Tabelle schließe, sind im neuen Workbook keine Macros mehr vorhanden. Soll ich jetzt, vor dem Sichern, immer mit dem VBA-Editor diesen "Workbook_BeforeSave" einbauen? Da ist die Änderung der vorgeschlagenen Information aus dem Standard-Sicherungs-Dialog der geringere Aufwand.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Pfad und Filenamen-Vorgabe für Sicherung beim Schl
03.03.2015 14:59:31
yummi
sry WErner,
hatte übersehen, dass du deine ursprüngliche Mappe vorher schliesst.
Gruß
yummi

AW: Pfad und Filenamen-Vorgabe für Sicherung beim Schl
04.03.2015 16:07:16
Werner
Hallo Forum,
ich habe inzwischen zur Lösung meines Problems mit Hilfe das VBA-Editors eine Workbokk_Beforsave-Routine eingebaut und getestet. Funktioniert ganz gut.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Tipp, wie ich den erforderlichen Code in "DieseArbeitsmappe" stellen kann. Es geht nicht um den Inhalt des zu generierenden Codes (hier habe ich ja meine mit VBA-Editor erstellte Test-Version), sondern nur um die Frage wie?
Den Code kann ich generieren, solange die Basis-Tabelle geöffnet ist. Natürlich muss der generierte Code in das neu erstellte Workbook. Und dort steht er dann bereit, wenn die Datei gesichert werden soll. Soweit meine Vorstellungen.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Pfad und Filenamen-Vorgabe für Sicherung beim Schl
05.03.2015 08:28:10
Werner
Hallo Forum,
ich werde diesen Thread jetzt schließen und einen neuen mit dem Thema "Generierung Workbook-BeforeSave-Routine" einstellen.
Gruß
Werner

AW: Pfad und Filenamen-Vorgabe für Sicherung beim Schl
05.03.2015 09:13:34
Werner
Hallo Forum,
da habe ich zu früh reagiert.
Inzwischen habe ich ein Bespiel gefunden, welches genau das macht, was ich mir vorgestellt habe. Hier der Code:
Sub CreateEvent()
Dim StartLine As Long
With ActiveWorkbook.VBProject. _
VBComponents("DieseArbeitsmappe").CodeModule
StartLine = .CreateEventProc("BeforeSave", "Workbook") + 1
.InsertLines StartLine, _
"Msgbox ""Hallo Welt"",vbOkOnly"
End With
End Sub
Natürlich muss ich den Text jetzt noch anpassen; der generierte Code jedoch funktioniert. Jetzt ist es nur noch ein kleiner Aufwand, bis mein dargestelltes Problem komplett gelöst ist.
Nochmals herzlichen Dank an alle, welche auf diesen Thread geantwortet haben.
PS: den in meinem letzten Eintrag genannten neuen Thread brauche ich nicht mehr zu erstellen.
Gruß
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige