ich habe ein Problem, keine Ahnung von VBA (schlechte Mischung) und komme leider nicht weiter.
Und zwar sollen aus einer Basisdatei mit ca. 100 in gleichmäßigen Abständen enthaltenen Tabellen mehrere einzelne Excel-Dateien erstellt werden (mit jeweils einer Einzeltabelle).
Meine Fragen wären: ist dies a) möglich (VBA?) und b) wie/wo kann man da ansetzen?
Im Detail wären die Anforderungen:
1. die automatisch erstellten Dateien können im gleichen Verzeichnis wie die Basisdatei abgelegt werden
2. in der Basistabelle befinden sich etwa 50-100 Tabellen. Die Tabellen sollen immer mit Inhalten und Format kopiert werden (jeweils bis Zeile 5000).
Jede zu kopierende Tabelle umfasst 7 Spalten. Die erste Tabelle beginnt somit bei Spalte A (bis G), die zweite bei H (bis N), die dritte bei O (bis U) usw.
Im Optimalfall kann man vor dem VBA-Prozess manuell festlegen, für wieviele Tabellen der Prozess ablaufen soll (natürlich immer von links nach rechts bei der Basistabelle
ausgehend) oder welche Spalte die letzte ist, woraus eine Einzeldatei entstehen soll.
3. Der Dateiname (der zu erstellenden Datei) befindet sich jeweils im oberen linken Feld jeder Tabelle. Also für Tabelle 1 in A1, für Tabelle 2 in H1, für Tabelle 3 in O1 usw.
Musterdatei mit drei Tabellen als Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/96131.xlsx
Hätte jemand eine Idee oder einen Ansatz?
Ist das mit Excel realisierbar?
Viele Grüße
Joerschi