Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel im Makro hinterlegen

Formel im Makro hinterlegen
10.03.2015 19:18:06
Bjoern
Hallo zusammen,
folgende Frage:
In einem Tabellenblatt habe ich folgende Formel hinterlegt:
=SUMME(WENN((G$1:G$10<>"")*(H$1:H$10="LS");1/ZÄHLENWENN(G$1:G$10;G$1:G$10)))
Diese Formel möchte ich gerne in einem Makro nutzen, was sich leider nicht so einfach umsetzen lässt.
Die Aktionen/Rechenbefehle habe ich ins englische übersetzt...Allerdings gibt es dann Probleme mit sum(if(). Diese Anweisung gibt es nicht.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?!? Kann man überhaupt Formeln in einem VBA Makro abbilden (evaluate("formel")?
Grüße
So sieht das Tabellenblatt aus:
G H
1 Auto
1 Auto
2 Haus
2 Haus
3 Auto
3 Auto
Nun soll die Anzahl unterschiedlicher Werte (Spalte A) mit der Kennzeichnung "Auto" (Spalte B) berechnet werden.
Als Ergebnis soll 2 herauskommen (es gibt insgesamt 2 unterschiedliche Zahlenwerte mit der Zuordnung "Auto")

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel im Makro hinterlegen
10.03.2015 20:54:44
Beverly
Hi Björn,
in wieweit die Formel korrekt ist kann ich nicht sagen, aber mit VBA kannst du sie nach diesem Prinzip auswerten:
Evaluate("SUM(IF((G$1:G$10"""")*(H$1:H$10=""LS""),1/COUNTIF(G$1:G$10,G$1:G$10)))")


AW: Formel im Makro hinterlegen
10.03.2015 21:02:32
Bjoern
Hi,
vielen Dank für den Tipp! Mein Fehler lag bei den "Gänsefüßchen" und bei dem ("sum(if()). Ich habe das Ganze folgendermaßen aufgebaut ("=sum(if())...
Grüße Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige