Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitstempel mittels Makro bei gesetztem Hacken

Zeitstempel mittels Makro bei gesetztem Hacken
19.03.2015 23:01:56
Christina
Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziemlich blutiger Anfänger auf dem Gebiet, aber ich versuche nach und nach mich in die Materie einzuarbeiten… und weil ich insbesondere auf dieser Seite schon so oft von hilfsbereiten Menschen super Tipps gelesen habe, versuche ich es jetzt auch einmal:
Ich habe das Problem, dass ich gern in einer Excel Tabelle ein Kästchen zum Anhaken hätte und die Zeit, wann das Häckchen gesetzt wurde, gern protokollieren würde (fester Zeitstempel, „Jetzt ()“ funktioniert hier also nicht, weil sich die Zeit hier ja ständig aktualisieren würde).
Nun habe ich schon folgendes Makro, mit dessen Hilfe ich grds. erst einmal den Zeitstempel setzen kann eingegeben:
Function makro1_start()
´**Prozedur aufrufen
´Zeiteintragen
End Function
Sub Zeiteintragen()
Dim zeit As String
Zeit = Right (Now(), 8)
ActiveCell.FormulaR1C1 = zeit
Selection.NumberFormat = "hh:mm:ss“
End Sub

Diese Funktion würde dann ich in einer Wenn-Dann-Funktion verpacken und vorgeben, dass beim gesetztem Hacken im Kontrollkästchen (Formular Steuerelement) in Zelle C2 beispielsweise in Zelle C3 „WAHR“ stehen soll.
Die passende Funktion, die nun bewirken soll, dass in Zelle C4 der Zeitstempel kommt, würde nun wie folgt lauten: =WENN(C3=WAHR;Zeiteintragen();““)
Das funktioniert aber so leider nicht. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, erscheint in Zelle C4 (wie gewollt) zwar nichts, aber wenn der Haken gesetzt ist erscheint immer nur „0“ bzw. 00:00:00 (je nachdem wie ich das Format der Zelle einstelle).
Was mache ich denn falsch?
Oder gibt es andere, womöglich einfachere Möglichkeiten zu meinem Ziel zu kommen?
Wichtig ist mir, dass zwischen dem jeweiligen Haken und Zelle mit dem Zeitstempel ein fester Zellbezug besteht (also beispielsweise der Haken in Zelle C3 zwingend den Zeitspempel in Zelle C4 nach sich zieht).
Ich wäre euch wirklich, wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße
Christina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitstempel mittels Makro bei gesetztem Hacken
20.03.2015 07:33:11
fcs
Hallo Christina,
mit einer Funktion in der Zelle, in der der Zeitstempel eingetragen werden soll, kommst du nicht weiter, denn Excel Excel aktualisiert das Ergebnis bei jeder Neuberechnung.
Du musst der Checkbox ein Makro zuweisen, das die aktuelle Zeit in die gewünschte Zelle einträgt.
Makro-Beispiel:
Sub Checkbox_Zeitstempel() 'den Namen kannst man beliebig wählen, bevor man ihn der Checkbox  _
zuweist.
Dim ZelleVerknuepft As String, ZelleZeit As String
ZelleVerknuepft = "C3"
ZelleZeit = "C4"
With ActiveSheet
If .Range(ZelleVerknuepft) = True Then
.Range(ZelleZeit) = Time  'aktuelle Systemzeit eintragen
Else
'Wert/Aktion, wenn Checkbox deaktiviert wird
.Range(ZelleZeit) = ""
End If
End With
End Sub

Diese Vorgehensweise ist aber nur sinnvoll für wenige Checkboxen. Wenn man systematisch in vielen Zellen jeweils mit einer Checkbox einen Wert ändern will, dann gibt es bessere Lösungen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zeitstempel mittels Makro bei gesetztem Hacken
20.03.2015 07:37:08
ede
hallo Christina,
so sollte es auch funktionieren:
Function Zeiteintragen() As Date
Zeiteintragen = Format(Now(), "hh:mm:ss")
End Function

Gruss

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige