Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitstempel mittels Makro bei gesetztem Hacken

Zeitstempel mittels Makro bei gesetztem Hacken
19.03.2015 23:01:56
Christina
Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziemlich blutiger Anfänger auf dem Gebiet, aber ich versuche nach und nach mich in die Materie einzuarbeiten… und weil ich insbesondere auf dieser Seite schon so oft von hilfsbereiten Menschen super Tipps gelesen habe, versuche ich es jetzt auch einmal:
Ich habe das Problem, dass ich gern in einer Excel Tabelle ein Kästchen zum Anhaken hätte und die Zeit, wann das Häckchen gesetzt wurde, gern protokollieren würde (fester Zeitstempel, „Jetzt ()“ funktioniert hier also nicht, weil sich die Zeit hier ja ständig aktualisieren würde).
Nun habe ich schon folgendes Makro, mit dessen Hilfe ich grds. erst einmal den Zeitstempel setzen kann eingegeben:
Function makro1_start()
´**Prozedur aufrufen
´Zeiteintragen
End Function
Sub Zeiteintragen()
Dim zeit As String
Zeit = Right (Now(), 8)
ActiveCell.FormulaR1C1 = zeit
Selection.NumberFormat = "hh:mm:ss“
End Sub

Diese Funktion würde dann ich in einer Wenn-Dann-Funktion verpacken und vorgeben, dass beim gesetztem Hacken im Kontrollkästchen (Formular Steuerelement) in Zelle C2 beispielsweise in Zelle C3 „WAHR“ stehen soll.
Die passende Funktion, die nun bewirken soll, dass in Zelle C4 der Zeitstempel kommt, würde nun wie folgt lauten: =WENN(C3=WAHR;Zeiteintragen();““)
Das funktioniert aber so leider nicht. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, erscheint in Zelle C4 (wie gewollt) zwar nichts, aber wenn der Haken gesetzt ist erscheint immer nur „0“ bzw. 00:00:00 (je nachdem wie ich das Format der Zelle einstelle).
Was mache ich denn falsch?