Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächstes Datum ermitteln

nächstes Datum ermitteln
20.03.2015 13:03:25
Franz
Hallo Fachleute,
ich habe mehrere Listen mit Datümern, die nicht direkt nebeneinander stehen.
Es soll aus allen Listen nun per bed. Format. das nächste Datum ausfindig gemacht werden. Hier eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/96520.xls
Ich hab schon Diverses versucht, mit Mitteln, die ich hier schonmal bekommen habe. Ich hab auch ne Möglichkeit gefunden, das nächste Datum aus jeweils einer der Listen zu ermitteln.
Es gelingt mir aber nicht, das über alle Listen zu ermitteln. In Spalte "H" hab ich einen Versuch drin.
Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht mit einer einzigen Formel, weil es ja immer Spalten dazwischen gibt. Darum bitte ich um Eure Hilfe, ob es überhaupt möglich ist. Und wenn ja, wie?
Danke schonmal und Grüße
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächstes Datum ermitteln
20.03.2015 13:19:48
EtoPHG
Hallo Franz,
Zitat: Es soll aus allen Listen nun per bed. Format. das nächste Datum ausfindig gemacht werden.
Ist ein völlig ungenügende Problembeschreibung:
1. Was und v.a. wo sind diese Listen?
2. Warum per bed. Format. ? Wieso nicht per Formel?
3. Das nächste Datum ausgehend von welcher Basis, oder wie lautet die Regel?
4. In der Beispielmappe hat es gefühlte 100 Formeln in den bedingten Formatierungen. Aber was bedeutet die farbliche Codierung?
5. Wo/wie genau dein Versuch (für was siehe Pkt 3.) in Spalte H aussieht, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: nächstes Datum ermitteln
20.03.2015 14:04:00
Franz
Hallo Hans,
sorry, tut mir leid. Ich hab's nicht ausführlicher beschrieben, weil ich dachte mithilfe der Beispieldatei würde klar werden worum's geht. Und manche mögen lieber kurze Texte :-)))
Aber hier ausführlicher zu Deinen Punkten:
ad 1.: Es geht um die Datumsangaben in des Spalten H, R, AB, AL, AV, BF, BP, BZ und CJ
ad 2.: ? ... für die bed. Formatierung braucht man doch eine Formel? Was meinst Du mit :"Wieso nicht per Formel?" ?
ad 3.: Das nächste Datum = dasjenige aus allen 9 Listen, das ausgehend vom aktuellen Tag als nächstes folgt
ad 4.: Die Formeln ab Spalte R sind nahezu diesselben, da hab ich nach meinen diversen Versuchen leider nicht allzu gut ausgemistet. Das hab ich hier jetzt nachgebessert: https://www.herber.de/bbs/user/96522.xls
Nun stehen in den Datumsspalten R, AB, AL, AV, BF, BP, BZ und CJ überall die gleichen Formeln in der bedingten Formatierung.
ad 5.: lediglich in Spalte H gibt es eine zusätzliche Bedingung, die einen Versuch darstellt, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Alle anderen Formeln in den Spalten zwischendrin hab ich nur deshalb dringelassen, weil ich nicht weiß, ob es vielleicht nötig ist, zu wissen, was in den Spalten zwischen den Datumsspalten H, R, AB, AL, AV, BF, BP, BZ und CJ drinsteht, das hab ich leider zu wenig Ahnung.
Dankeschonmal für Deine Mühe und Grüße
Franz

Anzeige
Nachtrag
20.03.2015 14:36:55
Franz
nachdenken hilft :-)) da fällt mir noch was ein.
Letztendlich sollte, wenn die Formeln für die bedingte Formatierung in allen 9 Datumslisten die gleichen sind, lediglich der 21.3.2015 in Zelle AB11 mit rotem Hintergrund und weißer Schrift markiert sein.
In den anderen Spalten, kann dann, so es ein künftiges Datum gibt,das jeweils nächste mit gelblichem Hintergrund und roter Schrift markiert sein.
Natürlich kann es auch, falls Du, Hans, das so meinst, in einer Extrahilfszelle das gewünschte Datum ermittelt werden und mit den Datümern in den Listen verglichen werden...? ... dazu versteh ich leider zu wenig von dem Möglichkeiten, die es gibt.
Grüße
Franz

Anzeige
Bedingte Formatierung - Minimum
21.03.2015 10:38:24
Erich
Hi Franz,
das könnte ich mir so vorstellen:
 H
921.03.2015
10 
11   Mi       25.  Mrz  2015  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H9{=MIN(WENN((REST(SPALTE(H11:CJ120); 10)=8)*(H11:CJ120>=HEUTE()); H11:CJ120))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
H111. / Zellwert ist gleich =$H$9Abc
H112. / Formel ist =WENN(ZÄHLENWENN(H$11:H$120;">"&$H$9)=0;0;ISTFEHLER(VERGLEICH($H$9;H$11:H$120;0))*(H11=MIN(WENN((REST(SPALTE(H11);10)=8)*(H$11:H$120>=HEUTE());H$11:H$120))))Abc
H113. / Formel ist =H11<HEUTE()Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
H9 (Achtung: Matrixformel) gilt für alle Spalten des Tabellenblatts. Der Wert wird in der bed. Formatierung
(1. Formel) verwendet.
Die drei Bedingungen sollen für den Bereich $H$11:$CJ$120 gelten.
Mit AGGREGAT (ab XL2010) sähe das etwas schöner so aus:
 H
921.03.2015
10 
11   Mi       25.  Mrz  2015  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H9=AGGREGAT(15;6;H11:CJ120/(REST(SPALTE(H11:CJ120); 10)=8)/(H11:CJ120>=HEUTE()); 1)

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
H111. / Zellwert ist gleich =$H$9Abc
H112. / Formel ist =WENN(ZÄHLENWENN(H$11:H$120;">"&$H$9)=0;0;ISTFEHLER(VERGLEICH($H$9;H$11:H$120;0))*(H11=AGGREGAT(15;6;H$11:H$120/(REST(SPALTE(H11);10)=8)/(H$11:H$120>=HEUTE());1)))Abc
H113. / Formel ist =H11<HEUTE()Abc

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - Minimum
21.03.2015 10:55:54
Franz
Hallo Erich,
tolle Hilfe, das funktioniert, das hätt ich niemals hingekriegt - vielen Dank!!
Jetzt hätt ich noch ne Frage: Was unterscheidet Deine Formel in der zweiten Bedingung:
=WENN(ZÄHLENWENN(H$11:H$120;">"&$H$9)=0;0;ISTFEHLER(VERGLEICH($H$9;H$11:H$120;0)) *(H11=AGGREGAT(15;6;H$11:H$120/(REST(SPALTE(H11);10)=8)/(H$11:H$120>=HEUTE());1)))
von der Formel, die ich bisher verwendet habe:
=H11=MIN(WENN(H$11:H$120>=HEUTE();H$11:H$120;9^9))
?
Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige