Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formaterweiterung entfernen

Formaterweiterung entfernen
01.04.2015 10:05:34
Sven
Hallo zusammen,
ich finde nirgends eine Lösung für folgende Aufgabe:
Eine Liste mit 5 Spalten (Kategorie, Beschreibung, Anzahl, Preis, Gesamtsumme) wird teils manuell gefüllt und teils aus einer anderen Liste einkopiert.
Die Berechnung der Gesamtsumme ergibt sich aus dem Preis und der Anzahl.
Leider hat die Tabelle aus der die Werte stammen eine Erweiterung der Formatierung "PCS" und beim einkopieren in meine Liste bleibt die Formatierung erhalten. Es steht also 1 PCS in der Zelle, anstatt nur eine ganze Zahl.
Dadurch bekomme ich die Meldung #WERT! in der Spalte Gesamtsumme.
Ich möchte gerne diese Formatierung per Klick / Button / what ever komplett in dieser Spalte entfernen. Da die Liste etwas länger ist, macht es zuviel arbeit, jede Zelle einzeln zu ändern.
Gibt es diese Möglichkeit?
Danke.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kann keine Formaterweiterung sein ...
01.04.2015 10:10:55
der
Hallo Sven,
... denn sonst würde Excel richtig rechnen.
Ist offensichtlich Text. Mit Suchen und Ersetzen kannst Du PCS entfernen. Vorher sollten die Zellen noch auf Format Standard gesetzt. Anschließend möglicherweise die Zellen noch mit 1 multiplizieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Werte einfügen
01.04.2015 10:11:36
RPP63
Hallo!
Füge die Zwischenablage nicht per Strg+v, sondern per Einfügen, Werte ein.
Es sei denn, in Deiner Wertetabelle steht kein ben.def. Zahlenformat 0 "PCS", sondern Text.
(zu prüfen mit =ISTZAHL(A1))
Gruß Ralf

AW: Werte einfügen
01.04.2015 10:20:30
Klexy
Wenn es eine Formatierung wäre, würde es auch im Zahlenformat 0 "PCS" richtig rechnen. Das Einfügen von Werten würde da keinen Vorteil bringen.

Anzeige
zwischen Deiner Aussage ...
01.04.2015 11:06:09
der
Hallo Klexy,
... und meiner zuvor eingestellten sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied. Auch Ralf hätte das sicherlich auch so erkannt, zumal er das ja auch schon vermutet hatte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formaterweiterung entfernen
01.04.2015 10:14:12
Klexy
Das ist dann keine Formatierung sondern eine Zeichenkette. Das ist ein Unterschied.
Lösung:
Ganze Spalte markieren
Strg+H
" PCS" ins Feld "Suchen nach" (ohne die Anführungszeichen und mit einem Leerzeichen am Anfang!)
Nichts ins Feld "Ersetzen durch"
Button "Alle ersetzen"

AW: Formaterweiterung entfernen
01.04.2015 10:18:48
Sven
vielen Dank, auf die die einfache "Suche & Ersetzen" variante bin ich natürlich gar nich gekommen. Das funktioniert!!!
"Inhalte einfügen" hatte keinerlei Auswirkung auf den Fehler, das war auch mein erster Gedanke.
Nur Interessehalber: gibt es per VBA eine Möglichkeit, einen Button zu bauen, der in einer Spalte genau diese Zeichenkette in eine ganze Zahl umwandelt?
Danke!

Anzeige
AW: Formaterweiterung entfernen
01.04.2015 10:23:00
Klexy
Ja. Würde aber bedeuten, mit Interkontinentalraketen auf Spatzen zu schießen.
Strg+H ist einfach und schnell. Es sei denn, du müsstest es 100x am Tag machen.

AW: Formaterweiterung entfernen
01.04.2015 10:29:46
RPP63
Hi!
Sub WegDamit()
Columns(ActiveCell.Column).Replace What:="PCS", Replacement:="", LookAt:=xlPart
End Sub

Gruß Ralf

AW: Formaterweiterung entfernen
01.04.2015 11:12:40
Klexy
Das ist so nicht korrekt. Das Leerzeichen fehlt.
Sub WegDamit()
Columns(ActiveCell.Column).Replace What:=" PCS", Replacement:="", LookAt:=xlPart
End Sub
Außerdem muss man dazusagen, dass das Makro in der Spalte ausgeführt wird, in der grad die Aktive Zelle ist. Wenn man die falsche Spalte markiert hat, löscht das Makro dort die Zeichenkette. Das sollte man ggf. abfangen, weil die Zeichenkette woanders ja ihre Berechtigung haben könnte.

Anzeige
AW: Formaterweiterung entfernen
01.04.2015 12:02:11
RPP63
Hi Klexy!
Das Leerzeichen ist irrelevant, probiere es ruhig aus ...
Außerdem dürfte sich ja auch Dein Strg+h auf eine Markierung oder gleich auf das gesamte Sheet beziehen.
Gruß Ralf

AW: Formaterweiterung entfernen
01.04.2015 13:51:19
Klexy
Stimmt für aktuelle Excel-Versionen. Bei früheren Versionen ist es meines Wissens relevant, aber da kann ich mich täuschen.
Die aktuelle Version erkennt eine Zahl auch wenn sie als Text formatiert ist (was bei diesem PCS-Export durchaus wahrscheinlich ist). Das musste man früher mit =A1*1 abfangen, wie weiter oben schon von jemandem angemerkt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige