Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrohilfe

Makrohilfe
01.04.2015 10:22:07
Weingartner
Hallo Liebes Forum !
würde mal wieder eure Hilfe brauchen,wäre dankbar wenn mir jemand bei der Makroerstellung behilflich sein könnte !https://www.herber.de/bbs/user/96786.xlsm
lg.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrohilfe
01.04.2015 11:07:32
Klexy
Woher soll der Doppelklick wissen, welches Datum du da eingetragen haben willst?
Welches sind die "beiden Bedingungen", die erfüllt werden müssen?
"Eingabe" gespeichert? Meinst du "Datei gespeichert"?
Gilt das auch für B15 und B17 usw.?
Wenn ja, bleibt es bei den 3 Blöcken oder kommen weitere hinzu? Wenn ja, an welcher Stelle?

AW: Makrohilfe
01.04.2015 11:36:40
Weingartner
Hallo !
Also per Doppelklick sollte das aktuelle Datum eintragen,
Bedinung1
wichtig ist das beiden Bezugszellen ausgefüllt sind,
Bedinung2
nur wenn beide Bezugszellen ausgefüllt sind wird die Datei auch gespeichert,
Hinweis Bezugszellen ( Datum oder Nummer)sind nicht ordnungsgemäß ausgefüllt speichern nicht möglich oder so auf die Art....
das gilt auch für B15 und B17 sowie B20 und B22,C10 und C12 usw...,
die Liste (Blöcke)wird so wie sie ist nach unten ausgeweitet bis zur nr.300
lg.

Anzeige
AW: Makrohilfe
01.04.2015 12:53:32
Klexy
Alles klar. Kommt.

AW: Makrohilfe
01.04.2015 13:35:21
Klexy
https://www.herber.de/bbs/user/96804.xlsm
Doppelklick ins Datumsfeld erzeugt heutiges Datum und wechselt ins entsprechende Nummernfeld.
Eintrag ins Nummernfeld wechselt ins entsprechende Datumsfeld.
Das heutige Datum kann man übrigens auch mit Strg und Punkt erzeugen
Sobald beide Einträge vorhanden sind, wird gespeichert.
Schau dir auch die Kommentierungen in den Makros an, das sollte helfen.
Du kannst untereinander beliebig viele solche Tabellen einfügen.
Ich hab die Zellrahmen hellgrau und dünn gemacht, damit man als Nutzer den grünen Rahmen der jeweils aktiven Zelle besser erkennt, weil die aktive Zelle durch das Makro ja umspringt.

Anzeige
AW: Makrohilfe
02.04.2015 07:53:46
Weingartner
Guten Morgen !
recht herzlichen Dank !
Funktioniert Perfekt,hilfreich wäre wenn das ginge eine Befehlschaltfläche mit hinderlegtem Makro bestehende Liste Speichern unter (wenn die Liste abgearbeitet ist)wenn ja,alle Einträge löschen (Datum,Nummer).
lg.

AW: Makrohilfe
02.04.2015 08:17:19
Weingartner
Guten Morgen !
recht herzlichen Dank !
Funktioniert Perfekt,hilfreich wäre wenn das ginge eine Befehlschaltfläche mit hinderlegtem Makro bestehende Liste Speichern unter (wenn die Liste abgearbeitet ist)wenn ja,alle Einträge löschen (Datum,Nummer).
lg.
was mir noch aufgefallen ist wenn bei Bezugszellen zb.b10,b12 nur eine mit einer Eingabe befüllt ist,kann mann trozdem speichern ,das sollte unterbunden werden mit msg Box hinweis "bitte Datum und Nummer eintragen sonst kann nicht gespeichert werden" oder so auf die Art halt...
wäre für eine Anpassung sehr Dankbar.
lg

Anzeige
AW: Makrohilfe
02.04.2015 10:22:03
Klexy
Den Satz mit der Befehlsschaltfläche versteh ich nicht. Da fehlen zumindest ein paar Satzzeichen. Und: was ist eine Liste? Wann ist sie abgearbeitet? Worunter soll sie gespeichert werden? Aber ich denke, das wird besser händisch gemacht, nachdem ein kompetenter Mensch drübergeschaut hat. Zumal ich nicht glaube, dass das 10x pro Tag gemacht werden muss.
Makros können dem Nutzer viel Arbeit abnehmen, aber nicht das Denken.
Ob es möglich ist, das Speichern einer Datei zu verhindern, weiß ich nicht. Wenn es möglich wäre, müssten aber alle Felder der Tabelle abgeprüft werden, ob eines von den Paaren evtl. unvollständig ist. Das wäre programmiertechnisch ein immenser Aufwand.
Ich hab es jetzt so gemacht, dass das jeweils leere Feld grün eingefärbt wird. Als optische Denkhilfe quasi.
Ersetz den Code in der Datei:
Dim Ding As Integer
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column > 1 And Target.Column  "" Then
'prüft, ob die zugehörige Nummernzelle befüllt ist
Target.Interior.ColorIndex = xlNone 'entfärben wenn befüllt
ActiveWorkbook.Save
Else
Target.Offset(2, 0).Select
Target.Offset(2, 0).Interior.Color = RGB(153, 255, 51) 'grün wenn leer
End If
Else
End If
Ding = 0
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Ding = 1 Then
Exit Sub
End If
If Target.Column > 1 And Target.Column  "" And Target.Offset(-2, 0)  "" Then
'prüft, ob die Nummernzelle und die Datumszelle befüllt sind
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveWorkbook.Save
Else
Target.Offset(-2, 0).Select
Target.Offset(-2, 0).Interior.Color = RGB(153, 255, 51)
End If
Else
If Target.Offset(-1, 0) = "Datum" And Target  "" And Target.Offset(2, 0)  "" Then
'prüft, ob das Datum normal reingeschrieben wurde und nicht per Doppelklick
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveWorkbook.Save
Else
Target.Offset(2, 0).Select
Target.Offset(2, 0).Interior.Color = RGB(153, 255, 51)
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Danke !
02.04.2015 10:53:02
Weingartner
Hallo !
Recht herzlichen Dank !
Ich meinte natürlich Tabelle und nicht Liste...
Abgearbeitet wäre sie wenn 14Tage verstrichen wären..dann würde alles gespeichert die Einträge gelöscht und das ganze würde wieder vorne beginnen......
Das die Abfrage von den Paaren so aufwändig ist war mir nicht klar..
Jedenfalls recht herzlichen Dank für den Lösungsansatz.
lg.

AW: Danke !
02.04.2015 16:09:00
Klexy
OK. Alle 14 Tage kann man schon ein wenig Handarbeit einlegen.
Aber was Grundsätzliches:
Eine "gebrauchte" Datei leeren und als Vorlage für einen neuen Zeitraum zu nehmen ist immer nur die zweitbeste Variante.
Mach dir eine leere Datei mit 300 Listelementen oder wieviel du brauchst und nenn sie "Vorlage.xlsm" und setz auf Dateiebene einen Schreibschutz drauf, damit keiner aus Versehen was einträgt oder löscht oder verschiebt oder sonstwas.
Wenn die Zeit gekommen ist, öffnest du die Vorlagendatei, speicherst sie unter dem Namen Blabla_2015-04-03.xlsm ab und verwendest sie bis sie voll ist.
Danach machst due wieder aus der Vorlage eine neue Blabla_2015-04-17.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige