Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OfficeMenu lädt nicht alle Buttons beim Start

OfficeMenu lädt nicht alle Buttons beim Start
01.04.2015 20:39:24
SteffenS

Hallo Zusammen,
ich habe das Office Menu unter Excel 2007 angepasst und lade mir über das get Attribut sowohl die Bezeichnungen als auch die Bilder.
Leider werden die einzelnen Einträge erst dann angezeigt, wenn ich mehrmals auf das Office Menu klicke (dieses öffne)?
Was kann ich tun damit alle Elemente gleich zu Beginn geladen werden.
Meine Beispielmappe habe ich beigefügt: https://www.herber.de/bbs/user/96815.zip
Danke Euch schon mal.
Viele Grüße
Steffen Schmerler

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OfficeMenu lädt nicht alle Buttons beim Start
01.04.2015 23:22:16
mumpel
Hallo!
Weshalb das so ist kann ich nicht sagen. Normal ist das Verhalten nicht. Testen kann ich aber nicht da ich kein Office 2007 habe.
Gruß, René

AW: OfficeMenu lädt nicht alle Buttons beim Start
02.04.2015 08:32:29
SteffenS
Hat sonst jemand eine Idee von Euch?
VG Steffen

AW: OfficeMenu lädt nicht alle Buttons beim Start
02.04.2015 09:10:13
Nepumuk
Hallo,
mach mal in den Optionen ein Häkchen bei "Fehler des Benutzeroberflächen-Add-Ins anzeigen".
Gruß
Nepumuk (Hab auch kein 2007er Excel mehr)

Kommt kein Fehler - geht dennoch nicht
02.04.2015 12:23:26
SteffenS
Hallo,
hab das versucht - keine Meldung - geht aber leiderer dennoch nicht.
Habt ihr noch eine Idee?
VG Steffen

AW: Kommt kein Fehler - geht dennoch nicht
02.04.2015 12:32:43
Nepumuk
Hallo,
ohne die Mappe nur mit dem Addin kann ich es natürlich schlecht testen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
oh sorry jetzt mit richtiger Datei
02.04.2015 13:33:55
SteffenS
Hallo,
hatte die zweite Datei vergessen.
Das komplette Archiv liegt jetzt hier: https://www.herber.de/bbs/user/96833.zip
Der Fehler der beim Öffnen kommt, ist auf die Zeile:
<button id="bst_grp1_btn_hmenu" getVisible="getVisible" getLabel= "getLabel" getImage="getImage" onAction="getOnAction"/>
im normalen Ribbon zurückzuführen. Leider weiß ich auch hier nicht woher der Fehler kommt.
Der Versuch mit getImageMso geht leider auch nicht...
Danke, dass ihr Euch das nochmal anschaut.
VG Steffen

AW: oh sorry jetzt mit richtiger Datei
02.04.2015 13:51:43
Nepumuk
Hallo,
was fehlt denn noch, außer einem Option Explicit im Modul symb_xml_dyn der dich auf eine nicht deklarierte Variable in der Funktion xmlContentAdd hinweist?
Userbild
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Problem etwas eingekreist - nur Lösung fehlt
02.04.2015 14:04:04
SteffenS
Hallo,
danke für den Tipp. Leider geht es trotzdem nicht.
Habe das Problem noch ein wenig eingekreist. Und zwar liegt es den beiden Merkmalen:
getImage
getLabel
Wenn ich nur eines von beiden verwende, verhält sich das OfficeMenu so, dass ich erst nach erneutem Klick die Elemente geladen werden. Nur wenn ich beide Elemente mit
imageMso
Label
verwende geht es.
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Danke nochmals.
VG Steffen

AW: Problem etwas eingekreist - nur Lösung fehlt
02.04.2015 18:23:26
Markus Schmid
Hallo Steffen
Versuch es mal mit InvalidateControl() siehe https://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.office.core.iribbonui.invalidatecontrol%28v=office.14%29.aspx.
Gruss
Markus

Anzeige
AW: Problem etwas eingekreist - nur Lösung fehlt
02.04.2015 21:23:05
Markus Schmid
Hallo Steffen
Versuch es mal mit InvalidateControl() siehe https://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.office.core.iribbonui.invalidatecontrol%28v=office.14%29.aspx.
Gruss
Markus

geht leider nicht - Problem weiter eingegrenzt
03.04.2015 11:00:59
SteffenS
Hallo,
leider funktioniert diese Lösung nicht.
Bei weiteren Test habe ich fesgestellt, dass es immer dann zu einem Problem kommt, wenn ich während der Laufzeit eine Zelle anspreche. Dies mache ich in dem Makro, um den Namen zu löschen und später wieder zu setzen. Lasse ich das weg, dann geht es.
Sub xml_set_range_data()
Dim WSAddIn As Worksheet
Set WSAddIn = Workbooks(appRibbon).Sheets("AddIn")
Set xml_symb_range = WSAddIn.Range("A1")
xml_symb_range.ClearContents '--> das die Problemstelle
End Sub
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Danke Euch schon mal.
VG Steffen

Anzeige
gelöst
07.04.2015 14:39:33
SteffenS
Hallo,
ich habe es jetzt so gelöst, dass ich eine benutzerdefinierten Dokumenteneigenschaft (CustomDocumentProperties) anlege und diese dann vom AddIn auslese. Damit funktioniert es.
Danke Euch nochmal
VG Steffen

gelöst
07.04.2015 15:06:29
SteffenS
Hallo,
ich habe es jetzt so gelöst, dass ich eine benutzerdefinierten Dokumenteneigenschaft (CustomDocumentProperties) anlege und diese dann vom AddIn auslese. Damit funktioniert es.
Danke Euch nochmal
VG Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige