Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangliste

Forumthread: Rangliste

Rangliste
08.04.2015 07:56:39
Tim
Hallo Zusammen,
ich möchte eine automatische Rangliste erstellen, leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse und ich kann die bisherigen Beiträge nicht auf mein Problem anwenden.
Ich habe eine Tabelle erstellt, in dieser Tabelle bekommt jede Person zunächst Punkte die mit einem bestimmten Wert multipliziert werden. Daraus entsteht ein Ergebnis. Dieses Ergebnis möchte ich nach dem Rang sortiert haben und dem Namen zugeordnet werden. Den Rang habe ich bereits erstellt, ich scheiter leider an der automatisierten Rangliste.
Die unformatierte Tabelle habe ich hochgeladen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Vielen Dank im vorraus.
https://www.herber.de/bbs/user/96923.xlsx

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangliste
08.04.2015 09:44:31
fcs
Hallo Tim.
da doppelte Ränge grundsätzlich möglich sind, ist in Spalte U noch eine Hilfsspalte mit Formel in U5:
= T5*100 +Zeile()
Diese Formel dann nach unten kopieren bis zum Ende der Liste.
Der Faktor -hier 100- muss ein vielfaches von 10 sein und größer als die größte Zeilen-Nummer in der Liste. Durch dies Hilfsrechnung werden gleiche Ränge eindeutig von einer getrennt.
Mit folgender Formel kannst du dann die Rangfolgen in der neuen Hilfsspalte in eine sortierte Reihenfolge bringen:
Formel zum Beispiel in C24 (diese Startzelle kann man beliebig wählen):
=WENNFEHLER(KKLEINSTE($U$5:$U$19;ZEILE($U1));"")
Diese Foreml kopierst du nach unten, so dass alle Ränge angezeigt werden.
In A24 Formel =GANZZAHL(C24/100) - hier wird der Rang dann ohne die Hilfsmultiplikation angezeigt.
In B24 Formel =INDEX($B$5:$B$19;VERGLEICH(C24;$U$5:$U$19;0)) - Holt den Namen zum Hilfsrang aus der Liste
Die Formeln in A24 und B24 dann auch nach unten kopieren.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Rangliste
08.04.2015 14:21:57
Tim
Hallo Franz, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das ganze klappt soweit auch, allerdings zeigt er mir nicht alle Ränge an. Alles was unterhalb von 500 Punkten ist wird nicht angezeigt oder anders gesagt das die Plätze ¹—⁴ nicht angezeigt werden.

AW: Rangliste
08.04.2015 15:16:14
fcs
Hallo Tim,
in der 1. Zeile mit der KKLEINSTE-Formel muss als Paramter für ZEILE eine Zelle aus Zeile 1 angegeben werden. Wie in meinem Beispiel mit $U1. Dann sollte es funktionieren.
Gruß
Franz
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige