Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zirkelfehler?

Zirkelfehler?
07.04.2015 21:55:52
Armin
Hallo Excel Freunde,
Ich schildere mal mein Problem:
Ich baue für ein Uni-Projekt zurzeit ein LBO-Modell, für die Lösung des Problems ist aber denke ich kein Fachwissen nötig. Das Modell läuft soweit flüssig, allerdings gibt es ein Problem wenn man im Sheet LBO Assumptions (sheet ist rot markiert) in Zelle C8 einen wert kleiner als 95% einstellt. Dieser Wert ist relevant für die Rechnung in H13:Q13 im Sheet FS (sheet ist grün markiert). Nun zum eigentlichen Problem: Wenn man den Wert in C8 beispielsweise auf 90% stellt, dann spuckt Excel falsche Zahlen aus. So zum Beispiel in Zelle O16 des Sheets CFS (rot markiert), welche anstatt der 9.5 aus der Zelle O31 auf die sie verlinkt ist die Zahl 4.8 anzeigt. Meine Frage: Was ist hier los?
Die Arbeitsmappe ist unter folgendem link zu finden:
https://www.dropbox.com/s/cot842o78cp4ltm/LBO%20v38%20incl%20minorities.xlsx?dl=0
Bin für jede Hilfe dankbar!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Bitte an Dich,..
07.04.2015 22:52:38
Matze
Hallo Armin,
..könntest du die Datei nicht hier in den FileUpload des Forums bringen, wir laden seltens Dateien von Fremden Servern. Wenn die zu groß ist, speck diese auf ein paar Musterzeilen ab.
Gruß Matze

AW: Eine Bitte an Dich,..
08.04.2015 00:49:56
Armin
Hallo Matze,
wie du schon vermutet hast ist die Datei für den FileUpload zu groß, und in diesem Fall ist das schrumpfen auf einige Musterzeilen nicht möglich, da sich das Problem aus der Gesamtdatei ergibt.
Gruß, Armin

dummes Gerede!
08.04.2015 02:20:59
Oberschlumpf
Hi Armin
deine Aussage: "wie du schon vermutet hast ist die Datei für den FileUpload zu groß"
ist dummes Gerede!
Aber der Reihe nach.
Damit ich eine Meldung erhalte, bei ich schon vor Erhalten wußte, dass ich sie erhalte, habe ich mal versucht, eine 328kb große Excel-Datei hier per Upload zur Verfügung zu stellen.
Das Ergebnis:
Userbild
wie ich es mir dachte, es nur noch mal bestätigt haben wollte, sind hier per Upload Dateien bis zu 300kb erlaubt.
Deine Datei, Originalname: "LBO v38 incl minorities.xlsx", ist aber nur 158kb groß!
Beweis:
Userbild
noch ein Beweis (die Datei selbst):
https://www.herber.de/bbs/user/96921.xlsx
Was also ist das Problem gewesen, hier deine Datei per Upload zur Verfügung zu stellen?!
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: dummes Gerede!
08.04.2015 09:15:41
Armin
Hi,
Sorry, die Daitei ist tatsächlich nicht zu groß, ich war nur zu dämlich sie hochzuladen, jetzt hat es funktioniert. Weiss nicht was zuvor schiefgelaufen ist. Hier nochmal eine aktuelle Version:
https://www.herber.de/bbs/user/96925.xlsx
Danke!

leider noch keine Lösung, aber...
08.04.2015 09:27:14
Oberschlumpf
Hi Armin
...wollte nur noch was zu meinem vorherigen Beitrag schreiben.
Sorry, dass ich so genervt reagierte.
Aber es wird so oft so schnell was falsches behauptet, und das nervt mich halt.
Find ich gut, dass du dein Glück noch mal versucht hast...dies mal mit Erfolg.
Wir laden nur lieber HIER etwas runter, als von irgdwo anders....wegen möglicher Schadsoftware.
Ich weiß leider (noch) keine Lösung für deine Frage, bin aber sicher, es wird sich bestimmt ein Wissender finden :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: leider noch keine Lösung, aber...
09.04.2015 08:41:31
Bernd
Hallo Armin,
also, wenn man bei der Berechnung die Iteration ausschaltet, dann werden einige Zirkelbezüge in verschiedenen Tabellen angezeigt.
Viele Grüße
Bernd

AW: Zirkelfehler?
09.04.2015 08:54:28
EtoPHG
Hallo Armin,
Um die Zirkelbezüge zu erlauben, hast du die Iteration angeschaltet.
Nun rechnet dein Sheet 1000 Iterationen durch und hört dann mit der Berechnung auf.
Dieser Stopp kann mitten in einem dependency tree erfolgen.
Da sich die Formelzellen mit den Zirkelbezügen (z.B. O31) unter den Zellen die auf diese verweisen (z.B. O16), zeigt letztere den Wert der letzten Zirkelbezugs-Berechnung an, bei der abgebrochen wurde. Würdest du anstelle von O16, z.B. O35 nehmen und auf O31 zeigen, passiert dies nicht, da Excel den dependency tree normalerweise von unten rechts nach oben links auflöst.
Die Iteration zu missbrauchen, um Zirkelbezüge aufzulösen, ist gefährlich, wie du nun am eigenen Leib erfahren hast. Besser: Zirkelbezüge auflösen, oder mit dem Solver arbeiten!
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige