Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich/Index Funktion, Mehrfachtreffer

Vergleich/Index Funktion, Mehrfachtreffer
08.04.2015 10:22:29
Julian
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Vergleich/Index Funktion, dabei mir öfters die gleichen Werte vorkommen können.
Zu meiner Excel Tabelle:
Es wird ein Gesamt Wert d berechnet, welche untereinander in einer Spalte stehen und in der Spalte daneben die zugehörige Nummer.
Diese Werte d werden in einer Hilfstabelle in 3 Bereiche aufgeteilt, je nach Wert.
(Grün kleiner 40, Gelb 40-60, Rot größer 60). Und in einer eigenen Spalte untereinander geschrieben.
Die Bereiche werden dann mit einer Formel absteigend sortiert. Weil pro Bereich diese Werte in einem Dynamischen Säulen Diagramm dargestellt werden.
Mein Problem ist das zu den Werten d, die richtige Nummer zugeteilt werden soll.
Also hab ich mit der Vergleichs/Index Funktion meine Sortierten Werte durchgegangen und Nach dem zugehörigen Gesamt Wert d gesucht und die Nummer die daneben steht ausgegeben.
Jetzt kann es aber vorkommen das öfters der gleiche Wert d vorkommt. Weshalb dann die Erste Nummer die er bei dem Wert d findet ausgibt. Was dazu führt das alle mit dem Gleichen Wert in der sortierten Liste die gleiche Nummer haben.
=INDEX(Q:Q;VERGLEICH(V1;P:P;0)*1)
Q = Mast Nr. Spalte, V1 = Sortierter Wert d, P = Spalte Ges Wert d
Ich hab mir schon viele Beispiele und ähnliche Sachen angeschaut, aber irgendwie komm ich nicht weiter.
Schon mal vielen dank falls jemand eine Idee oder Lösung hat :)
Userbild
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich/Index Funktion, Mehrfachtreffer
08.04.2015 11:10:10
Armin
Bitte lade eine Beispieldatei hoch. Ich glaube die meisten bauen keine so aufwendige Musterdatei nach.

AW: Vergleich/Index Funktion, Mehrfachtreffer
08.04.2015 14:02:11
Julian
Hallo Armin, ich habe die Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/96941.xlsx
@Boris: Ich hab die Seite gefunden und auch lange damit rumprobiert, aber es leider damit nicht geschafft mein Problem zu lösen.
Grüße Julian

Anzeige
AW: Vergleich/Index Funktion, Mehrfachtreffer
08.04.2015 16:11:33
Bernd
Hallo Julian,
ich weiß nicht, ob mein Vorschlag eine Alternative für Dich darstellt, aber ich löse so etwas i. d. R. wie folgt ... hier mal am Beispiel Deiner Formel in Zelle P12:
=(WURZEL(2)/2)*(K12+O12)+(Zeile()/100000000)
Ich würde die Formel einfach - wie zuvor dargestellt - erweitern, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass doppelte Werte vorkommen gering sein.
Viele Grüße
Bernd

AW: Vergleich/Index Funktion, Mehrfachtreffer
09.04.2015 07:15:50
Julian
Wow Vielen Dank, das löst das ganze.
Man sollte wohl nicht immer zu kompliziert denken.
Und nochmal Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Julian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige