Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung in Matrix

Summenbildung in Matrix
08.04.2015 10:11:51
Heiko
Hallo,
in der angegebenen Beispieltabelle habe ich unter dem Reiter [Auswertung] eine funktionierende, aber sehr unschöne Summenbildung für die Datentabelle erstellt. Hintergund der Anwendung ist eine mit Daten befüllte Matrix mit variabeler Größe und unterschiedlicher Spalten- und Zeilenanzahl.
https://www.herber.de/bbs/user/96928.xlsx
Meine Versuche per Arrey-Funktionen eine Lösung herbeizuführen sind allesamt kläglich gescheitert, da ich jeweils die Information der linksseitigen Zellen jeder zweiten Spalte benötige, um die Gesamtsumme der entsprechenden rechten Zellen zu berechnen. Es gibt bestimmt eine elegantere Lösung als meine, die nicht in der Anzahl von Spalten begrenzt ist.
Für eine elegante Lösung meines Problemes wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung in Matrix
08.04.2015 10:54:37
Peter
Hallo Heiko,
vielleicht so (Formel in Auswertung, B2):
=SUMMEWENN(Daten!$A$2:$R$9;Daten!$T2;Daten!$B$2:$S$9)
Gruß,
Peter

AW: Summenbildung in Matrix
08.04.2015 11:09:31
fcs
Hallo Heiko,
folgende Matrix-Formel (Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen) tut es.
=SUMME(WENN(Daten!$A$2:$Q$1000=A2;Daten!$B$2:$R$1000;0))

Bei vielen Zeile/Spalten wird sie aber rechenintensiv.
Gruß
Franz

AW: Summenbildung in Matrix
08.04.2015 11:22:15
Heiko
Hallo Peter, hallo Franz,
beide Lösungen funktionieren super. Vielen Dank.
Über SUMMEWENN habe ich damit heute wieder etwas neues gelernt.
Viele Grüße
Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige