Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Summenbildung manchmal Fehler

Makro für Summenbildung manchmal Fehler
22.07.2021 07:00:50
Blaupolanski
Hallo zusammen,
ich habe ein meiner Meinung nach ungewöhnliches Problem. Ich habe eine Liste mit Daten. In der Spalte I sind Zahlen eingetragen und immer wieder mal eine Leerzeile, in denen ich eine Summe gebildet haben möchte. Ich habe bereits den genialen Hinweis erhalten, dass ich über Suchen und Auswählen - Inhalte auswählen - Leerzellen auswählen kann und Summe auswählen kann und tada meine Summen sind gebildet.
Ich habe das nun in einem Makro abgebildet:
'Spalte I auswählen und leere Zellen auswählen / Schrift Fett
Columns("I:I").Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
Selection.Font.Bold = True
'Summenbildung
Application.SendKeys ("+") & ("%") & ("0")
Das Makro an sich funktioniert. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich Feierabend mache und am nächsten Morgen eine neue Auswertung machen möchte und das Makro das erste Mal, und nur das erste Mal, starte folgende Fehlermeldung auftaucht: Mit dieser Formel gibt es ein Problem. "Sie möchten gar keine Formel eingeben?...."
Diese Fehlermeldung kann ich mit "Ok" wegdrücken, daraufhin fehlt nur die erste Summe, alle anderen werden normal gebildet.
Komischerweise ist das immer nur beim ersten Versuch, ich kann das Makro danach unzählige Male ausführen und es funktioniert fehlerfrei. Ich habe heute sogar mal den Rechner neu gestartet, kam kein Fehler danach. Kann ich absolut nicht nachvollziehen, da ich den Testlauf jetzt immer mit der selben Liste gemacht habe, 3 Tage in Folge und jedes Mal nur beim ersten Versuch der Fehler. Es ist jetzt auch nicht so tragisch, da ich trotzdem meine Auswertung kriege, allerdings würde ich trotzdem gerne wissen woran das liegen könnte.
Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung für mich.
Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Summenbildung manchmal Fehler
24.07.2021 21:34:42
onur
Ich verstehe nicht so ganz: Du willst von den leeren Zellen die Summe bilden?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige