Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung bei gleicher Jahreszahl

Summenbildung bei gleicher Jahreszahl
01.09.2018 21:16:27
Thorsten
Hallo,
Ich habe eine Tabelle in dem in einer Spalte ein Datum ist und daneben ein Wert.
jetzt möchte ich die Werte die im gleichen Jahr sind summieren.
Ich habe so was schon mit Monaten gefunden, bekomme dieses aber nicht umgeschrieben. Hier der Link dazu:
https://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/excel-summen-nur-fuer-werte-in-einem-bestimmten-zeitraum-bilden.html
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Thorsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung bei gleicher Jahreszahl
01.09.2018 21:24:59
Sepp
Hallo Thorsten,

=SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A100)=2018)*B1:B100)

 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Summenbildung bei gleicher Jahreszahl
01.09.2018 21:52:46
Thorsten
Hallo Sepp,
Danke für die schnelle Antwort, aber in meiner Tabelle sind verschiedene Jahre, die sich auch ändern können und für die entsprechenden Jahre benötige ich eine Summenbildung in verschiedenen Zellen (Formel ziehen). Ich gebe in der Tabelle nur an einer Stelle den Beginn ein die anderen Daten ändern sich per Formel. Es existiert immer eine Zelle in der Zeile in dem nur das Jahr steht.
Viele Grüße
Thorsten
AW: Summenbildung bei gleicher Jahreszahl
01.09.2018 22:35:30
SF
Hola,
warum zeigst du deine Tabelle nicht einmal?
Gruß,
steve1da
AW: Summenbildung bei gleicher Jahreszahl
01.09.2018 22:52:18
Thorsten
Hallo,
habe gerade eine einfache, mit Erklärung erstellt.
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/123688.xlsx
Anzeige
AW: Summenbildung bei gleicher Jahreszahl
01.09.2018 22:54:48
Thorsten
ist ein wenig umfangreicher als am Anfang beschrieben. aber wenn wir schon dabei sind
AW: Summenbildung bei gleicher Jahreszahl
01.09.2018 23:01:47
SF
Hola,
und was ist jetzt die genaue Frage/das Problem?
Die Tabelle passt nicht zur Beschreibung. In welcher Zelle erwartest du jetzt genau welches Ergebnis?
Gruß,
steve1da
AW: Summenbildung bei gleicher Jahreszahl
01.09.2018 23:01:47
SF
Hola,
und was ist jetzt die genaue Frage/das Problem?
Die Tabelle passt nicht zur Beschreibung. In welcher Zelle erwartest du jetzt genau welches Ergebnis?
Gruß,
steve1da
AW: Summenbildung bei gleicher Jahreszahl
01.09.2018 23:08:26
Thorsten
Da hast Du recht aber ich dachte mir den Rest kann ich basteln.
Die Werte die ich in den grünen Zellen manuell eingetragen habe sollen sich aus den Daten der blauen Zahlen errechen, aber die Berechnungen sollen immer nur im Block eines Jahres sein.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige