Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Summenbildung

Bedingte Summenbildung
04.07.2019 16:08:43
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Spalten mit unterschiedlich vielen Ländernamen.
Daneben jeweils die Spalten mit den Werten.
Ich würde gerne eine Summe für jedes Land vornehmen.
Ich habe zwar eine Formel gefunden die das machen würde, dafür müsste ich aber jedes einzelne Land in diese Formel einpflegen bei durchschnittlich 100-150 Ländern je Spalte..
Gibt es da eine automatisierte Variante?
Leider befinden sich nicht in allen Spalten die gleiche Länderanzahl.
Die Tabelle sieht wie folgt aus
Spalte A= Ländernamen, Spalte B Werte, C = Ländernamen, D = Werte,...usw.
Ich bin wie immer über jede Hilfe Dankbar
Viele Grüße
Sebastian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Summenbildung
04.07.2019 16:11:28
SF
Hola,
Liste die Länder untereinander auf und ermittel mit Sunmewenn() die Zahlen.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Summenbildung
04.07.2019 16:13:09
Daniel
Hallo Sebastian,
du solltest die Tabelle vorher unbedingt umformatieren. Was du da beschreibst, klingt wie der Alptraum eines jeden Analysten. Alle Ländernamen in einer Spalte und alle Werte in der anderen Spalte machen das Ganz plötzlich kinderleicht.
Gruß
Daniel
AW: Bedingte Summenbildung
04.07.2019 16:21:02
Sebastian
Hallo SF,
Hallo Daniel M.
Danke, für eure Antwort.
Ok, das macht Sinn. Aber wie umgehe ich, dass ich für jedes Land die Summe Wenn Formel eingeben muss?
Wie gesagt, ich habe zwischen 100 und 150 Länder je Spalte gehabt.
Viele Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: Bedingte Summenbildung
04.07.2019 16:24:01
Daniel
Kopiere die ganze Spalte mit allen Ländernamen in ein neues Blatt, nutze Duplikate entfernen und bilde dann eine Summewenn Formel für jedes Land. Sollte rasch gemacht sein.
AW: Bedingte Summenbildung
04.07.2019 16:59:06
Sebastian
ok, dass heißt ich muss:
$=SUMMEWENN(B:C;"Japan";C:C)$ für jedes Land händisch eingeben? gibt es keine automatische Funktion, bei der man nicht jeden Ländernamen in die Formel eingeben muss?
Viele Grüße
Sebastian
AW: Bedingte Summenbildung
04.07.2019 17:05:50
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe einen Lösungsweg gefunden (wahrscheinlich nicht der eleganteste Weg):
ich habe alle Länder und Werte, wie ihr es empfohlen habt, in zwei Spalten kopiert.
Die Beiden Spalten habe ich in eine Pivot-Tabelle umgewandelt und habe so die Summen erhalten.
Danke :)
Viele Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: Bedingte Summenbildung
04.07.2019 17:20:57
SF
Hola,
wenn die Namen ab A2 untereinander stehen:
=SUMMEWENN(B:B;A2;C:C)
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige