Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Herausforderung zur Summenbildung über SVERWEIS

Herausforderung zur Summenbildung über SVERWEIS
22.06.2015 10:37:25
Ferdinand
Hallo zusammen,
ich habe eine Herausforderung zu lösen...
Über SVERWEIS möchte ich in einer Matrix einen passenden Wert suchen.
Danach möchte ich den gefundenen Zellwert mit weiteren Werte addieren.
Die Endzelle meiner Summenformel möchte ich definieren, in dem ich die ADRESSE des über den SVERWEIS gefundenen Zelle als Anfangszelle (von) und eine absolute Zahl dazu addiert als die Endzelle (bis) definieren möchte.
Ungefähr so:
=SUMME
(
(ADRESSE
(SVERWEIS(A5;[MATRIX];2;FALSCH)
)
:
(VERKETTEN
(SPALTE
(SVERWEIS(A5;[MATRIX];2;FALSCH)
)
;
(ZEILE
(SVERWEIS(A5;[MATRIX];2;FALSCH +[absolute Zahl])
)
)
)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Herausforderung zur Summenbildung über SVERWEIS
22.06.2015 10:47:24
Jack_d
Moin Moin
meinst du sowas?
Grüße


Tabelle1
 ABCDEFG
1Hans2     
2Peter3     
3Joachim 1     
4Axel 3     
5Norbert4     
6Else5     
7Nora12  Von Hans 
8    bisElse 
9    Summe18 
10       

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
F9=SUMME(INDEX(B1:B7;VERGLEICH(F7;A1:A7;0)):INDEX(B1:B7;VERGLEICH(F8;A1:A7;0)))  =SUM(INDEX(R[-8]C[-4]:R[-2]C[-4],MATCH(R[-2]C,R[-8]C[-5]:R[-2]C[-5],0)):INDEX(R[-8]C[-4]:R[-2]C[-4],MATCH(R[-1]C,R[-8]C[-5]:R[-2]C[-5],0)))

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.15 einschl 64 Bit

Anzeige
AW: Herausforderung zur Summenbild. über SVERWEIS
22.06.2015 11:01:53
Ferdinand
Hallo Jack_d,
ich habe einmal einen Beispielsdatei erstellt und lade diese hoch.
Gruß Ferdinand
https://www.herber.de/bbs/user/98370.xlsx

AW: Herausforderung zur Summenbild. über SVERWEIS
22.06.2015 11:32:30
Daniel
Hi
für dein Beispiel würde ich das so lösen, dh mit INDEX, und die Zeilennummer berechnest du direkt aus Jahr und Monat.
SVerweis bzw Vergleich hätte hier den Nachteil, dass du nur nach dem erste Mai in 2015 suchen kannst, aber nicht nach dem zweiten von 2016.
=SUMME(INDEX(B5:B53;(JAHR($E$1)-2015)*12+MONAT($E$1);1):INDEX(B5:B52;(JAHR($E$2)-2015)*12+MONAT($E$2) )) 
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Herausforderung zur Summenbild. über SVERWEIS
22.06.2015 12:12:19
Ferdinand
Hallo Daniel,
vielen Dank, das ist die Lösung!!!
... und ich glaube, ich habe es sogar verstanden...
Gruß
Ferdinand

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige