Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung hh:mm mit Negati

Summenbildung hh:mm mit Negati
12.03.2003 08:59:41
Bernd
Moin Moin,
ich bitte um Eure Hilfe. Das Problem besteht darin, Stunden:Minuten zu summieren. Mit der benutzerdefinierten Formatierung "[hh]:mm" ist es möglich z.B. die Werte 06:30,05:30,07:45,04:15,06:00 auf 30:00 Stunden zu summieren. Was mir nicht gelingt, ist es mit negativen Werten zu arbeiten, z.B. die 06:00 auf -06:00 zu setzen.
Vielen Dank im voraus für Eure Antwort.


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summenbildung hh:mm mit Negati
12.03.2003 09:19:53
M@x

Hallo Bernd,
zBsp 1904 Datum nehmen (EXTRAS > OPTIONEN > BERECHNUNG), oder im Archiv nachscahuen, da gibts fast jeden Gruss

M@x

Re: Summenbildung hh:mm mit Negati
12.03.2003 09:19:56
Dieter

Guten Morgen;

benutze ganz einfach eine zweite Zelle daneben im Zahlenformat.
Summiere dann alles und benutze die bedingte Formatierung & abs Funktion.

Gruß

Dieter

Re: Tücken
12.03.2003 10:00:36
Heidrun

Hallo ???,

ich habe mal aus dem 2002-Tutorial einen kurzen Abschnitt kopiert. Dort wird ausführlich auf dieses Problem eingegangen, auch darauf, dass Du trotz fehlender Darstellungsmöglichkeit bei dem normalen Datumssystem durchaus auch mit Negativzeiten rechnen kannst.

Es lohnt sich, das Tutorial zu abonnieren. Es bietet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene immer wieder was.

Heidrun

Aus dem Tutorial:

Die Tücken des 1904-Datumssystems

Das 1904-Datumssystem hat seine Tücken. So werden nach erfolgter Umstellung alle Datumswerte um 4 Jahre und einen Tag hochgerechnet. Aus dem 12.05.2000 wird bspw. der 13.05.2004. Dies wird in kaum einem Fall gewollt sein. Ein anderes Problem ergibt sich bei einer Verlinkung der Arbeitsmappe. Ein SVERWEIS-Zugriff auf eine Datumsspalte einer im 1904-Datumssystem gespeicherten Arbeitsmappe aus einer Normalzeit-Arbeitsmappe ergibt das in der Quellarbeitsmappe hinterlegte Datum minus 4 Jahre und 1 Tag. Bei umgekehrten Verhältnisse tritt der sinngemäß gleiche Effekt auf.

Formeln mit Datumsberechnungen reagieren anders als fixe Datumsangaben. Die Formel HEUTE liefert in beiden Systemen den gleichen Wert; was auch für die DATUMS-Funktion zutrifft.

Ebenfalls treten Umwandlungen bei Kopier-Vorgängen auf. Das in der Arbeitsmappe mit dem 1904- Datumssystem kopierte Datum wird beim Einfügen in ein Arbeitsblatt einer Arbeitsmappe mit Normaldatum um 4 Jahre und ein Tag zurückgerechnet. Auch hier das sinngemäß gleiche Verhalten im umgekehrten Fall.

Anzeige
Re: Tücken
12.03.2003 10:42:17
M@x

Hallo Heidrun,
du hast natürlich recht,
wollte dies nicht alles zum x.tenmal wiederholen,
ich zieh mich ja immer aus der Affäre in dem ich mit Dezimalzeit rechne

Gruss

M@x

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige