Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung fortlaufender Tabelle

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung fortlaufender Tabelle
25.01.2022 07:59:01
Huibui
Hallo zusammen,
ich habe folgendels Problem.
In Spalte E werden die Summen nach den Bedingungen aus Spalte B (Schichtdatum) und C (Schicht) fürdie (Gutteile Spalte D) gebildet.
Sind die Werte aus B und C gleich, soll in Spalte E, die Summe der Werte nur einmal ausgegeben werden, wie in E 5.Die restlichen Zellen in E mit den gleichen Werten bleiben frei.
Das klappt mehr oder weniger.
Der Wert in E 5 müsste 24.230 St. sein und nicht 62.090 St. Es wird hier noch der Datensatz aus D3 hinzugezogen.
Die Tabelle ist ein Auszug aus einer großen Datei. bei Manchen Werten passt es, bei manachen nicht.
Hier die Formel für E5
=WENN((C5C6)*(C4C5);D5;WENN((B6=B5)*(C6=C5);"";SUMME(INDEX(D:D;VERWEIS(9;1/(B$2:B5B5) *(C$2:C5C5);ZEILE(D:D))):D5)))
Ich denke, der Fehler liegt im Summe...Verweis-Trakt. Kann mit jemand helfen und vielleicht zur Not einen anderen Weg für diesen FOrmelteil aufzeigen.?
Viele Grüße
Huibui
Anzeige
AW: nutze SUUMEWENN() ...
25.01.2022 08:09:15
neopa
Hllo,
... in E2: =SUMMEWENN(C$2:C2;C2;D$2:D2) und nach unten kopieren. Diese ergibt dann natürlich auch andere Summen in E7:E##
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze SUUMEWENN() ...
25.01.2022 08:54:50
Huibui
Hallo Werner,
danke für die Rückantwort.
Formel habe ich in die bestehende Formel ab ....Summe eingegeben: da ja die gleichen Werte nur einmal zusammen addiert ausgegeben werden sollen:
WENN((C3C4)*(C2C3);D3;WENN((B4=B3)*(C4=C3);"";SUMMEWENN(C$2:C3;C3;D$2:D3)))
Für den Tabellenauszug klappt das.
FÜge ich das aber, habe alle Bezüge geprüft, das in die große Tabelle ein: Werden mir bei Datensätzen mit gleichen Werten andere Summen als rauskommen müssten ausgegeben.
GRüße
Anzeige
AW: nutze SUUMEWENN() ...
25.01.2022 09:13:47
SF
Hola,
in warum zeigst du dann nicht den wirklichen Aufbau?
Gruß,
steve1da
AW: unklar, möglicherweise aber ...
25.01.2022 09:27:26
neopa
Hallo Huibui,
... suchst Du dann folgende Formel:
=WENN((C2C3)*(C1C2);D2;WENN((B3=B2)*(C3=C2);"";SUMMEWENNS(D$2:D2;C$2:C2;C2;$B$2:B2;B2)))
Sollte XL2007 kein SUMMEWENNS() haben, kann dafür SUMMENPRODUKT() eingesetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar, möglicherweise aber ...
25.01.2022 10:08:45
Huibui
Hallo Werner,
vielen Dank. Klappt super. Stand wie ein Ochs vorm Berg.
Danke.
AW: bitteschön owT
25.01.2022 10:10:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
25.01.2022 10:53:02
Huibui
das war ja super.
Nun möchte ich die ausgegeben Zelle in einer anderen Tabelle ausgegeben haben, an Hand der Spalte E der voherigen Tabelle.
Ich habe die Zelle mal gelb markiert.(E5)
Das ist quasi ja der größte Wert für das Suchkriterium Schicht und Schichtdatum
INDEX(E$2:E$9;VERGLEICH(1;INDEX(($B2=B$2:B$9)*($C2=C$2:C$9);0;1);0))
Vielleicht hat ja jemand die Lösung für mich.
Danke und Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/150642.xlsx
Anzeige
AW: neu eingestellt ist aber Deine alte Tab. owT
25.01.2022 10:58:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt auch nachvollziehbar ...
25.01.2022 11:55:03
neopa
Hallo Huibui,
... dann mit folgender Formel in D13: =AGGREGAT(14;6;E$2:E$11/(B$2:B$11=B13)/(C$2:C$11=C13);1) und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ach, Du hast ja XL2007 ...
25.01.2022 11:59:40
neopa
Hallo Huibui,
... wie ich eben im Nachgang feststellte. Da gibt es AGGREGAT() noch nicht.
Dann mit folgender Formel: {=MAX(WENN((B$2:B$11=B13)*(C$2:C$11=C13);E$2:E$11))}
Die {} nicht eingeben, sondern die Formeln mit der Tastenkombination StrG + Shift + Enter abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ach, Du hast ja XL2007 ...
25.01.2022 14:29:55
Huibui
Hallo Werner,
hat wieder einmal funktioniert.
Merci dafür.
Gruß
Huibui
AW: bitteschön owT
25.01.2022 18:42:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige