Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung mit variabler Zellbezug

Summenbildung mit variabler Zellbezug
24.06.2021 18:54:04
Werner
Hallo zusammen,
ich habe eine Herausforderung bei Excel und ich weiss nicht genau wie ich danach suchen soll.
Falls es bereits eine Antwort gibt, bitte ich schon mal im Voraus um Entschuldigung.
Also: Ich habe in Zelle B4 auf Tabellenblatte "Total" die folgende Formel stehen:
=SUMME(Tabelle1!B2:AF2)
Jetzt möchte ich, dass der Teil "AF" ersetzt wird durch einen Zellbezug der B2 plus eine Anzahl an Spalten nach rechts entspricht. Diese Anzahl stände in einer anderen Zelle auf Blatt "Total", nämlich B3 (z.B.). Stände dort 31 wäre der Bereich also "Tabelle1!B2:AF2", stände dort 30 wäre es "Tabelle1!B2:AE2"
Ausserdem: auf Blatt "Total" soll dann in Zelle C4 stehen:
=SUMME(Tabelle1!AF2:BH2) , d.h. der referenzierte Zellbereich soll eine Zelle weiter rechts anfangen und soweit gehen wie in Zelle C3 auf Blatt "Total" steht.
Usw. usf.
Der zu summierende Bereich ist also immer ein einzeiliger Bereich, der so breit ist wie oberhalb der Zelle mit der Summe definiert ist und die Bereiche rechts von dem Startbereich sollen immer dort anfangen wo der Bereich direkt links geendet hat.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ich finde das sehr komplex zu beschreiben.
Ich denke ich muss da mit Z1S1-Bezügen arbeiten, aber ich habe irgendwie eine Denkblockade und drehe mich immer wieder im Kreis.
Vielen Dank für zahlreiche Hilfestellungen.
Beste Grüsse
Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(INDIREKT("Tabelle1!B2:"&ADRESSE(2;B3)))
24.06.2021 19:06:16
WF
.
AW: =SUMME(INDIREKT("Tabelle1!B2:"&ADRESSE(2;B3)))
24.06.2021 20:25:44
Daniel
Das ist keine besonders gute Lösung, weil sich bspw der Tabellenblattname in der Formel nicht automatisch anpasst, falls dieser geändert wird. Die Index-Variante von neopa C ist da besser, bzw verhält sich so, wie man es von Excelformeln gewohnt ist.
Gruß Daniel
Tabellennamen änderst Du wohl täglich/stündlich
24.06.2021 21:32:17
WF
ich vielleicht jedes zehnte Schaltjahr
AW: Tabellennamen änderst Du wohl täglich/stündlich
24.06.2021 21:51:34
Daniel
Das nicht, aber wenn mans mal macht und nicht mehr dran denkt, ist es ärgerlich wenn man dann alle Indirekts suchen und anpassen darf.
Gleiches gilt ja auch beim Einfügen oder Löschen von Zellen, auch hier schließt du über Indirekt jegliche automatische Anpassung der Zellbezüge wie es normale Formeln tun, aus.
Bei der Lösung über Index hast du dann das normale Formelverhalten.
Von negativen Einflüssen auf die Performance will ich jetzt hier gar nicht anfangen.
Wenn man den Zellbezug mit Index berechnen kann, ist Index meist die bessere Lösung.
Indirekt braucht man nur, wenn der Tabellenblattname Teil der Berechnung ist oder wenn mit Namen gearbeitet wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: so wie Du es für B4 beschrieben hast ...
24.06.2021 20:17:26
neopa
Hallo Werner,
... dann mit folgender Formel in B4: =SUMME(Tabelle1!B2:INDEX(Tabelle1!2:2;1+B3))
Deine Angaben für C4 sind mE widersprüchlich. Wenn B4 bis einschließlich AF auswertet, sollte die Summe in C4 also auch ab AG und nicht ab AF beginnend auswerten, oder? Was steht denn in Total!C4? Die Spalte BH hat jedenfalls die Spaltennummer 60.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es für B4 beschrieben hast ...
25.06.2021 10:15:11
Werner
Hallo,
danke erstmal, die erste Formel für B4 funktioniert ganz gut, die wertet jetzt den Bereich B2:AF2 aus.
Ich habe jetzt bei frischem Morgenlicht das Problem nochmal anders angepackt und ein völlig andere Lösung gefunden. Zum Verständnis, es geht darum, dass sich in einem Schaltjahr die Bereiche in denen Arbeitstage summiert werden um eins verschieben müssten.
Anstelle die Formeln anzupassen, werde ich einfach in Blatt "Tabelle1" eine Spalte für den 29.02. einfügen und die Summierung für den Februar geht dann bis zum 29. In Nicht-Schaltjahren ist die Spalte dann halt leer.
Viel einfacher.
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe :-)
Anzeige
AW: bitteschön owT
25.06.2021 13:28:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige