Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Link in anderes TAbellenblat

dynamischer Link in anderes TAbellenblat
24.06.2021 18:54:38
Klemens
Hallo!
Ich habe Probleme, eine Formel mit folender Funktion zu generieren: Ich möchte von einem Tabellenblatt einer Datei einen Hyperlink an eine bestimmte Zeile in einem anderen Tabellenblatt der gleichen Excel-Datei verweisen. Diese Zeile soll sich dadurch ergeben, dass der Wert in der Zeile links neben den Hyperlink in einer gewissen Spalte des Ziel-Tabellenblatts das erste Mal vorkommt (alternativ müsste man eine Doppelfunktion wählen: jene Zeile, wo in der einen Spalte der Wert "Z" gegeben ist und in der anderen Spalte der beschriebene Wertauftritt.
Ich stecke von Anfang an fest und frage mich zuerst, ob ich unbedingt den Dateinamen in der Formel reinschreiben muss (ausgehend davon, dass die Hyperlink-Formel verwendet wird, möglicherweise gibt es ja auch Chancen über "Verweis" o.ä. ans Ziel zu gelangen).
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
Klemens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit HYPERLINK() und z.B. VERGLEICH() owT
24.06.2021 19:00:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit HYPERLINK() und z.B. VERGLEICH() owT
24.06.2021 19:22:59
Klemens
Danke für die Antwort!
Habe es versucht, leider funktioniert die Formel nicht. Wo könnte der Fehler liegen?!

=HYPERLINK("#'Alle Kapitel'!A"&VERGLEICH(A15;'Alle Kapitel'!F4:F1857;0);Link)

AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
24.06.2021 19:33:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Hier die Beispieldatei
24.06.2021 20:35:13
Klemens
https://www.herber.de/bbs/user/146784.xlsx
Ich habe die Formel übrigens im nicht naheliegenden Feld B14 stehen. Ziel wäre, zumindest alle Ziele, eventuell auch alle Überschriften, zu verlinken.
Hier eine korrekte Beispieldatei
24.06.2021 20:42:54
Klemens
https://www.herber.de/bbs/user/146785.xlsx
Vorher war die Formel nicht enthalten. Jetzt in B4.
Anzeige
AW: Hier eine korrekte Beispieldatei
24.06.2021 20:44:56
Klemens
PS: Hatte das Kästchen zu aktivieren vergessen, dass meine Frage noch einer Lösung harrt. Danke für alle Rückmeldungen.
;link am Schluss ist Unsinn
24.06.2021 21:00:45
WF
=HYPERLINK("#'Alle Kapitel'!A"&VERGLEICH(A4;'Alle Kapitel'!F4:F1857;0))
Danke
24.06.2021 21:37:23
Klemens
Dankeschön!
Beim "Link" haben offenbar die Anführungszeichen gefehlt, dann funktionieren sie auch...
AW: funktioniert dann zwar, aber ...
25.06.2021 14:18:06
neopa
Hallo Klemens,
... "landest" Du damit nicht da, wo man annehmen könnte, was angezielt werden soll.
Ich würde Dein Ziel in der Beispieldatei wie folgt interpretieren:
In B2: =WENNFEHLER(HYPERLINK("#'Alle Kapitel'!I"&VERGLEICH(A2;'Alle Kapitel'!F:F;0);"►");"") und diese Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: funktioniert dann zwar, aber ...
27.06.2021 18:14:18
Klemens
Danke Werner für deine Rückmeldung!
Wo ist denn der Unterschied in der Funktion bei der Formel?
Soweit ich gesehen habe, ist mit der vorigen Formel das einzige Problem, dass die verwiesen Zeile beliebig am Bildschirm ist, meistens aber ganz unten. Da wäre es mir am liebsten, sie wäre immer gleichmäßig, (am besten ganz oben, in der Mitte wäre auch OK). Kann man das irgendwie integrieren?!
AW: der Unterschied ...
27.06.2021 18:46:09
neopa
Hallo Klemens,
... meiner Formel in B2 nach unten kopiert nach B4 zu der: =HYPERLINK("#'Alle Kapitel'!A"&VERGLEICH(A4;'Alle Kapitel'!F4:F1857;0)) dürfte doch offensichtlich sein. Mit letzterer wird in der von Dir eingestellten Beispieldatei nur in Spalte A verlinkt und zudem zunächst mit einem einem sicherlich ungewollten Zeilenversatz, wenn Du die Formel nach unten kopierst und später dann dazu mit einer Fehlermeldung.
Mit meiner Formel wird als Ziel in Spalte I von Alle Kapitel verlinkt und da exakt in die Zeile, wo in der Spalte F die gleiche Nummer steht wie in Spalte A der Übersicht.
Was Du mit "Da wäre es mir am liebsten, sie wäre immer gleichmäßig, (am besten ganz oben, in der Mitte wäre auch OK)" meinst, kann ich momentan nicht interpretieren. Das müsstest Du konkreter mit Zelladressangaben beschreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige