Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"relative" Hyperlinks in anderes Tabellenblatt kopieren

"relative" Hyperlinks in anderes Tabellenblatt kopieren
16.01.2024 16:50:03
Ralph Thum
Hallo liebes Forum,
ich habe folgende Nuss zu knacken:
In einer Tabelle, die als Mustertabelle für viele andere dienen soll, habe ich Vorgänge jeweils dreispaltig ab Spalte B von links nach rechts dargestellt. Die Anordnung der Vorgänge in Spalten ist wegen der Vielzahl der dazugehörigen Eintragungen notwendig. Da dort teilweise 15 und mehr Vorgänge auftreten werden und das horizontale Scrollen sehr umständlich und unübersichtlich ist, habe ich die Schlüsselnummern der Vorgänge in Spalte A aufgelistet und jeweils zur Zelle der Schlüsselnummer verlinkt.

Meine bisherigen Versuche führten immer dazu, dass wenn ich die Zelle, in der der hyperlink steht, in eine andere Tabelle kopiert habe, er immer auf die "Ursprungszelle" in der Mustertabelle zugreift (soweit auch klar, da die Sprungadresse ja den kompletten Pfad zur Zielzelle beinhaltet).

Gibt es eine Möglichkeit, hyperlinks so zu formulieren, dass man sie in andere Tabellen kopieren kann und sie NICHT auf die Ursprungszelle in der Originaltabelle zugreifen? Also dass der Zellbezug des hyperlinks identisch bleibt, aber auf die entsprechende Zelle in der Tabelle zugreift, in die er hineinkopiert wurde? Quasi mit relativem Bezug?

Vielen Dank vorab an alle, die sich damit beschäftigen werden.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "relative" Hyperlinks in anderes Tabellenblatt kopieren
16.01.2024 19:25:50
Uduuh
Hallo,
mit Hilfe der Funktion =Hyperlink()
z.B.
A1: =Hyperlink("#AA1";"AA1")

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: "relative" Hyperlinks in anderes Tabellenblatt kopieren
16.01.2024 22:52:10
Ralph Thum
Hallo Udo,
dankeschön, Dein Tipp mit "#..." war der entscheidene Kick zur Lösung ;)

Wenn ich den Hyperlink so formuliere: =HYPERLINK("#"&A1;VERKETTEN(A1;A2)) dann springt Excel immer konkret zur Zelle A1 in der jeweiligen Tablle, ohne das der komplette Pfadname benutzt wird und liefert mir die Werte aus A1 und A2.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige