Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung nach bestimmten Kriterien

Summenbildung nach bestimmten Kriterien
18.07.2007 09:20:00
Mike
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne etwas knifflige Aufgabe die ich nicht lösen kann.
Hab mein bestes gegeben um die angehängte Datei so übersichtlich wie möglich zu machen (Originaldatei ist um einiges umfangreicher und unübersichtlicher).
Ich denke, wenn man sich kurz einließt dürfte es verständlich werden (hoffe ich doch sehr).
Habs echt versucht, so kurz und übersichtlich wie möglich zu gestalten. ich weiß selber, dass die Hilfewahrscheinlichkeit mit sinkender Übersichtlickeit auch abnimmt.
Auch auf die Gefahr hin, dass es doch keiner lösen kann (da etwas unübersichtlich) schick ich die Datei mal mit.
https://www.herber.de/bbs/user/44194.xls
Es geht um Summenbildung unter bestimmten Kriterien und um Zahlenformatumwandlung. Ist alles in der Datei erklärt.
So, genug gequatscht.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung nach bestimmten Kriterien
18.07.2007 09:52:00
Hajo_Zi
Hallo Mike,
irgendwas ist in Deiner Tabelle falsch. Schreibe ein 1 in eine Zelle, kopieren, markiere alle Zellen die Du summieren wilst, Bearbeiten, Inhalte einfügen, Multiplizieren und danach die Zellen Formatieren [h]:mm
Tabelle1

 FG
4 245:50
5 3:55
6 47:16
7297:01 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F7=SUMME(G4:G6)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Summenbildung nach bestimmten Kriterien
18.07.2007 10:16:32
ptonka
Hallo Mike,
ich habe mir Deine Tabelle mal angesehen und muss sagen, Dein Problem ist fast gar nicht zu lösen.
Ich kann Dir höchstens eine annähernde Lösung darlegen.
Folgendes:
Du musst eine Hilsspalte anlegen - Spalte H.
Hier fügst Du jeweils in der Zeile in der das Stadtkürzel steht (B oder SW) eine Formel ein, die aus Deinen Einträgen eine berechenbare Zahl macht (Problematik hierbei ist das Leerzeichen bei Werten über 1000):
Also z. B. für die zweite Zeile (Werk SW) folgende Formel:
=WERT(WECHSELN(LINKS(F7;FINDEN(":";F7)-1);" ";""))
Wobei F7 der Bezug auf Deine Summe vom Werk SW ist.
Die nächste Zeile wäre Zeile 9 (Werk B) mit der Formel:
=WERT(WECHSELN(LINKS(F15;FINDEN(":";F15)-1);" ";""))
Wobei F15 der Bezug auf die Summe von Werk B ist
Dies führst Du für alle Werke durch - das ist natürlich ein wenig Fleissarbeit.
Anschliessend kannst Du dann mit SUMMEWENN die Summen bilden:
Für SW : =SUMMEWENN(C:C;"SW";H:H)
Für B : =SUMMEWENN(C:C;"B";H:H)
Wobei hier allerdings Rundungsfehler in Kauf zu nehmen sind.
Eine andere Lösung habe ich nicht für Dich.
Gruß,
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige