Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung bei variabler Spaltenanzahl

Summenbildung bei variabler Spaltenanzahl
26.09.2012 19:40:14
Lutz
Guten Abend zusammen,
ich habe wiedereinmal ein Problem und komme nicht weiter...
Ich wollte ein Makro erstellen, dass mir in eine bestimmte Zelle die Summenformel (SUMME) automatisch einträgt. Der Summenbereich soll dabei auch automatisch erkannt und eingetragen werden. Leider ist die Spaltenanzahl variabel, sodass sich der Summenbereich ständig erweitern kann. Ich habe das ganze mal dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/81908.xlsx
Dabei soll in den Spalten AL, AM, AN die Summen aller Plan und IST-Werte für E, I, S gebildet werden, wenn in der Spalte E etwas eingetragen ist. Das Problem dabei ist, dass die genannten Spalten nicht fix sind, sodass vorher nach dem Begriff "Gesamt bis Ist 2011 + 2012 bis 2015" gesucht werden muss. Abschließend soll dann noch die Gesamtsumme in Spalte AO gebildet werden.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich bin euch für jeden Rat dankbar und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Einen schönen Abend noch
Gruß Lutz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung bei variabler Spaltenanzahl
27.09.2012 02:13:33
fcs
Hallo Lutz,
wenn du in den Spalten F bis AK auf verbundene Zellen verzichtest und Zeile 1 die Werte "IST", "Plan" und "Vorschau" in allen Spalten mit E, I oder S einträgst, dann kann man mit SUMMENPRODUKT und entsprechenden Wertvergleichen die entsprechenden Summen berechenen.
In Zeile kannst du ja ggf. die zuätzlichen Texte "ausblenden" indem du die Schrftfarbe = Zellfarbe setzt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/81910.xlsx

AW: Summenbildung bei variabler Spaltenanzahl
27.09.2012 11:13:49
Lutz
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Lösung!!! Könnte man das ganze auch in vba realisieren? Und dabei noch so anpassen, dass das Ganze unabhängig von der Anzahl der Spalten ist?
Gruß Lutz

Anzeige
AW: Summenbildung bei variabler Spaltenanzahl
27.09.2012 22:11:25
fcs
Hallo Lutz,
natürlich kann man auch eine VBA-Lösung erstellen, aber wozu?
Die Formeln passen sich beim Einfügen von Spalten links von Spalte K und rechts von Spalte F automatisch an.
Gruß
Franz

AW: Summenbildung bei variabler Spaltenanzahl
27.09.2012 22:33:31
Lutz
Hallo Franz,
ich würde das Prozedere gerne über Vba abwickeln, da sich diese Tabelle ständig aktuallisiert und dabei alle Formeln aus der Tabelle gelöscht werden. Wenn man dann immmer die Formeln eintragen müsste wäre das ziemlich zeitaufwendig. Die dargestellte Tabelle ist nur ein Auszug und ist in Wirklichkeit viel größer, sodass das manuelle Einfügen von Formeln schnell lästig werden kann.
Ich hoffe du verstehst mein Anliegen.
Einen schönen Abend noch :)
Gruß Lutz

Anzeige
AW: Summenbildung bei variabler Spaltenanzahl
30.09.2012 16:13:48
fcs
Hallo Lutz,
ich hab mich für dich auch noch an die VBA-Lösung gemacht.
Für die Summenberechnung wird eine benutzerdefinierte Funktion benutzt.
Diese ist so gestrickt, dass sie auch mit den von dir eingebauten verbundenen Zellen in den Titelzeilen zurechtkommt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/81942.xlsm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige