Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilsummen-Assistent

Teilsummen-Assistent
12.03.2003 09:23:08
Martin
Hallo !

ich übernehme aus einer dbase-Datenbank eine Tabelle in Excel.
Aus dieser Tabelle erstelle ich aus der "Preis"-Spalte mehrere Teilsummen mit mehreren Bedingungen.
Das Problem:
In einer dieser Spalten erkennt die Formel offenbar nicht den Wert. Bei der Definition der Bedingungen werden die in dieser Spalte enthaltenen Werte in der Dropdown-Liste zwar Vorgeschlagen, das Ergebnis ist aber immer 0, ganz gleich welchen Wert mit welcher Bedingung ich auch auswähle.
Wenn ich in der Daten-Tabelle ein Feld in dieser Spalte anklicke und einfach bestätige, dann ist sie auf einmal rechtsbündig formatiert und wird von der Teilsummen-Formel erkannt !
Der Wert dieser Zelle wird im Dropdownfeld des Assistenten dann noch einmal angezeigt (ohne erkennbaren Unterschied).
Ich könnte natürlich alle Zellen einzeln anklicken, aber das sind ca. 7000 Stück und die Tabelle soll öfter aktualisiert werden mit den Daten aus dbase.
Die Lösung ist bestimmt ganz einfach, aber ich komme nicht drauf.
Ich hab's auch schon mit verschiedenen Formatierungen versucht, mit Format übertragen usw.
Weiß jemand Rat ?
Vielen Dank im Voraus an alle, die drüber nachdenken !

Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Teilsummen-Assistent
12.03.2003 09:37:16
Heidrun

Hallo MArtin,

die Spalte ist offenbar als Text übertragen oder war schon vorher als Text formatiert.

Du kannst in eine beliebige Zelle eine 1 eintragen, diese kopieren und dann über

Bearbeiten - Inhalte einfügen - Multiplizieren

die Texte in Zahlen zurückverwandeln.

Tschau
Heidrun



Re: Teilsummen-Assistent
12.03.2003 09:50:29
Hans-Jörg

Hi,
ich habe dafür die Funktion Wert() verwendet.
Eine Zweite Spalte neben an einfügen.
dann Formel =WERT(A1) Dann Formeln löschen (Spalte markieren, kopieren und als Wert einfügen)danach die quellspalte löschen.

z.B.:
Spalte A....|Sp B......| Sp B sichtbar
20145.......|=Wert(A1).|........20145|

Anzeige
Re: Teilsummen-Assistent
12.03.2003 10:25:07
Martin

Hallo Heidrun, Hallo Hans-Jörg,

so einfach geht das !
Vielen Dank Euch beiden. Hab's ausprobiert und es funktioniert tatsächlich !
Mit Inhalte einfügen hatte ichs auch schon probiert, aber darauf bin ich nicht gekommen.
Dass man Excel immer wieder überlisten muss,...

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, danke !

Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige