Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If Anweisung Formatierung löschen

If Anweisung Formatierung löschen
08.04.2015 10:03:44
Chris
Hallo zusammen,
kurz und knapp:
Userbild
Ich möchte, mittels If-Bedingung es ermöglichen,
dass ich..
Wenn..
D10 = leer
& E10 = leer
& F10 = leer
Dann soll
H10 auch leer sein, sprich die Bedingte Formatierung soll auch nicht sichtbar sein.
Danke & Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If Anweisung Formatierung löschen
08.04.2015 10:18:10
selli
hallo chris,
wenn die grundformatierung farblos ist und du die bedingung für rot oder grün erstellst, sollte das doch reichen.
gruß
selli

AW: If Anweisung Formatierung löschen
08.04.2015 10:21:02
Chris
Hallo Selli,
nein, leider nicht.
Ich habe einen fest-definierten Bereich, indem die Bedingte Formatierung greifen soll, falls D11,E11,F11 - D12, E12 .. und so weiter auch gefüllt wären.
Deshalb soll, sobald diese 3 Spalten nicht gefüllt sind, die Bedingte Formatierung nicht greifen und gelöscht bzw. nicht angezeigt werden.
Gruß,
Chris

AW: If Anweisung Formatierung löschen
08.04.2015 10:34:12
selli
hallo chris,
ich bleibe dabei.
eine bedingte formatierung durch eine weitere bedingung ausser kraft zu setzen, bedeutet doppelte arbeit.
die bedingung der leeren zellen kannst du doch in die erste bedingung einbauen.
also wenn d11,e11 und f11 leer sind und der wert >x, dann grün
wenn d11,e11 und f11 leer sind und der wert gruß
selli

Anzeige
AW: If Anweisung Formatierung löschen
08.04.2015 11:18:11
Chris
Hallo Selli,
oder wie kann ich ihm denn sagen, dass wenn eine bestimmte Zelle leer ist, dass die Zelle weiß bleibt:
    Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$L3>=70"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(0).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 5296274
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$L3

Anscheinend beißen sich die Formatierungen, jedenfalls werden immer nur 2 Formatierungen erkannt..
Oder hab ich das falsch in der folgenden Zeile definiert? Wollte ihm sagen, dass wenn die Zelle LEER ist..
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="$L3="""

Gruß

Anzeige
AW: Beispielmappe!!
08.04.2015 12:57:44
Werner
Hallo Chris,
was hälst du davon eine Beispielmappe hier hochzuladen? Wie soll dir jemand helfen, ohne zu wissen wie deine Datei genau aussieht?
1. Wie kommen deine Zahlen in die Spalten D/E/F, Eingabe von Hand oder Formel?
2. Dein Kriterium für die Formatierung holst du aus Spalte L, keiner sieht die Daten!!
3. Wie kommen deine Werte in der Spalte H zustande?
4. In Spalte H ist in einer Zelle bspw. ein - wie kommt das zustande?
Fragen über Fragen.... also Beispielmappe mit Dummy-Daten und allen Formeln die benutzt werden.
Werner

AW: Beispielmappe!!
08.04.2015 13:43:39
Chris
Hallo zusammen,
bin dem Rat vom Werner gefolgt und habe euch mal die Mappe + Textdatei gepackt.
Schaut euch diese mal bitte an!
Kann man das so regeln, dass die Bedingte Formatierung am Ende der Tabelle aufhört, sprich die grüne Spalte geht nicht weiter, sondern endet am Ende der Tabelle?
Ich habe bewusst zum Teil eingrenzungen von L3:L71 genommen, da ich verschiedene Textdateien nehme und diese auch unterschiedlich lang sind. So soll sich die bedingte Formatierung der Länge der Textdatei anpassen..
https://www.herber.de/bbs/user/96937.zip
Gruß,
Chris

Anzeige
AW: Beispielmappe!!
10.04.2015 15:14:07
Werner
Hallo Chris,
bin erst heute dazu gekommen mir die Sache mal anzuschauen. Sieh dir mal das hochgeladene Beispiel an. Wichtig dabei ist, dass die bedingte Formatierung für Zellfarbe weiß an erster Stelle steht. Im hochgeladenen Beispiel geht die bedingte Formatierung derzeit bis Zeile 51, den Bereich der Gültigkeit kannst du ja auf deine Bedürfnisse anpassen.
Irgendwo hast du mal geschrieben, dass du die bedingte Formatierung per Macro einträgst. Stellt sich mir die Frage warum? Brauchst du doch nicht per Macro zu machen. Am besten das entsprechende Macro löschen.
https://www.herber.de/bbs/user/97003.xlsx
Gruß Werner

Anzeige
AW: If Anweisung Formatierung löschen
10.04.2015 15:40:37
EtoPHG
Hallo Werner,
Du brauchst nur 2 Bedingte Formeln
1.... Formula1 = "=UND($L3>=70;SUMME($H3:$J3)>0)"  '---grün
2.... Formula1 = "=UND($L30)"    '---rot

Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige